home


Stadtroda - Zeitzgrund - Hermsdorf


Vorgeschlagen durch Erika Weißenborn wurde diese Wanderung durch Eckardt Welscher durchgeführt.

So zeitiges Winterwetter hatten wir lange nicht (dem Klimawandel sei Dank???).

Leider waren die Gaststätten im Zeitzgrund nicht sehr einladend, was aber sicher der Abgeschiedenheit von der Zufahrt durch Autos zuzuschreiben ist. Das Tal wird wohl immer mehr zum Waldgebiet zuwachsen, da die Kulturlandschaft kaum noch durch den Menschen genutzt wird.

Trotzdem hatten 26 Wanderfreunde wieder einen erhol- und unterhaltsamen Sonnabend, auch wenn "Die Bahn" diese Strecke immer mehr "ausdünnt".

fußläufiger unter dem rasenden Verkehr des 21. Jhdt. - Zeitzgrundbrücke (A4)

Werden und Vergehen im Zeitzgrund bei Stadtroda

"Gemeinsam sind wir stark" - Hindernisbeseitigung durch H. Hopfgarten und H. Andert

"Gemeinsam sind wir stark" - Hindernisbeseitigung durch H. Hopfgarten und H. Andert

Archäologische Zeitzeugen - Rabsburg

Ziegenmüller

Erläuterungen zur Historie Ziegenmühle durch Eckardt Welscher

Schleifreisen (Schleifen - gefällte Bäume aus dem Wald; Reis(ß)en - Bäume ritzen zur Harzgewinnung)

An den 17 Eichen in Hermsdorf (die aber nur noch 16 sind)

Stärkung in Hermsdorf - Gaststätte Sportlerheim - wie immer einladend


Wanderplan 2008 zur nächsten Wanderung