home


Färberei, kulturhistorische Tradition dieser Region: Von Tannroda zum Färberfest Neckeroda


Bei herrlichstem Wanderwetter lud Horst Hopfgarten zur Wanderung von Tannroda durch das Goethetal bei Thangelstedt zum Färberfest in Neckeroda ein. Versehrte konnten mit dem Bus direkt nach Neckeroda und zurück nach Weimar fahren. 40 + 5 Wanderfreunde folgte der Aufforderung.

Mit der Bahn von Weimar bis Tannroda ging es sehr schnell. Die Eingangserläuterungen über den Tannrodaer Luftsattel erfolgten am Sportplatz von Tannroda.

Eingangs von Thangelstedt empfing uns ein Bildreporter der "Thüringer Allgemeine", für den die Wandergruppe sogar den Anmarschweg wegen des besseren Hindergrundes Richtung Westen verlegte. In Thangelstedt gab es Erläuterungen an der Dorfkirche sowie am ehemaligen Herrenhaus derer von Thangel auch durch Marie-Luise Kahler, welche vom Schloßbrand 1774 in Weimar zu berichten wußte, bei dem Einrichtungsgegenstände hier zwischengelagert wurden.

Durch das herrliche Goethetal verlief die Wanderstrecke mit Unterbrechung an Pflaumenbäumen, an denen alle reichliche Ernte hielten.

In Neckeroda waren noch 5 Wanderfreunde eingetroffen und alle erlebten einen sehr schönen Färbermarkt. Besonders interessant waren die offenen denkmalgerecht sanierten Bauernhäuser, welche Einblick in persönliche Wohnverhältnisse in Wohndenkmale ermöglichten. Man muß den Initiatoren des Färbermarktes gratulieren für Ihre interessanten Ideen.

Die Rückfahrt erfolgte bequehm mit Bus nur der Fahrradfahrer mußte wieder über Hochdorf, Krakendorf zurück nach Tannroda, um den Zug nach Weimar wieder zu erreichen.

Horst hatte wieder eine sehr interessante Wanderung vorbereitet und wird als Wanderleiter im nächsten Jahr wieder zugelassen.

 

Gottfried "hört" den Einführungen zur heutigen Wanderung mit dem Fotoapparat zu

Einmarsch der LEW in Thangelstedt und ....

... und Aufstellung für den Bildreporter der "Thüringer Allgemeine" wegen des Hintergrundes

In diesem Herrenhaus derer von Thangel wurden Bilder aus dem Schloß von Weimar eingelagert

Privatzoo am Eingang des Goethetals bei Thangelstedt

ein wahres Eldorado der Silberdisteln im Goethetal

Früh übt sich ... - Muldenhauer beim Färberfest in Neckeroda

restauriertes Wohnhaus im Zentrum von Neckeroda und ....

... das Wohnzimmer mit Kachelofen .....

 .... und die funktionierende Küche mit historischem Herd ....

..., sowie einem riesigen Atelierraum im Scheunenbereich waren zu besichtigen !!

Ein anderer Bauernhof war voller blühender Blumen


Wanderplan 2009 zur nächsten Wanderung