home


Wanderung von Tromsdorf zum Finnetunnel


Herbert Andert kam nachträglich auf die gute Idee, auch einmal eine Baustelle der ICE-Neubaustrecke mit bahnbrechender Vortriebstechnologie zu besichtigen - den Finnetunnel bei Herrengosserstedt.

Trotz Errichtung dieser Jahrhundertbaustelle “Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8” und der für 300 km/h ausgelegten ICE-Trasse kann und darf es nicht sein, dass danach z.B. die Mitte-Deutschland-Strecke der DB ausgedünnt oder gar gestrichen werden soll. Die Bahn muß für die Fläche bauen, nicht für Einzelne.

30 Wanderfreunde fuhren umweltfreundlich mit der Bahn über Großheringen und auf der Pfefferminzbahn bis Tromsdorf. Die Wanderung (13 km) ging über Millingsdorf, wo die Kirche mit herrlichem Schnitzaltar aus dem 16. Jhdt besichtigt werden konnte. Diese Kirche besitzt noch eine der nichteingeschmolzenen Bronzeglocken der Fa. Ullrich (Lacha / Apolda) aus dem Jahre 1776.

Die Baustelle des Finnetunnels ist auf Besucher eingerichtet, mit Informationscenter und sogar einer Besucherplattform kann man sich umfassend über das Baugeschehen und den Baufortschritt informieren. Sogar die Betriebskantine war auf den Ansturm der Wandergruppe vorbereitet und sevierte eine gaschmackvolle Soljanka mit Brötchen.

Nicht nur die Einführung zur Wanderung - auch der 70. + 1. Geburtstag von Henny wird gefeiert

Rast an der Kirche von Millingsdorf

Kirche von Millingsdorf, welche noch eine Bronzeglocke der Gebr. Ullrich (Laucha/Apolda) von 1776 hat

Schnitzaltar aus der Naumburger Othmarskirche von 1520 - jetzt in Millingsdorf

ehemaliges Neues Schloss in Herrengosserstedt aus dem 19.Jhdt. mit Wappen der Familie von Münchhausen

fischbesetzter Ortsteich in Herrengosserstedt

auf dem Weg zur Baustelle Finnetunnel

Westportal der Baustelle Finnetunnel

sogar eine Besucherplattform wurde errichtet

89 m lange Vortriebsmaschine der Fa. Herrenknecht im Modell

im Besucherpavillion mit umfassenden Erläuterungen zu allen Fragen

Spitzengruppe auf dem Heimweg


Wanderplan 2009 zur nächsten Wanderung