home


Angewandte Kunst, Völkerkunde, Musikinstrumente in Leipzig; Die Museen im Grassi


Gudrun Harnisch hatte die Idee, in der Winterzeit das Grassimuseum in Leipzig mit seinen 3 Ausstellungen

zu besichtigen. 50 Wanderfreunde folgten ihrer Aufforderung und waren überrascht über die Fülle der Exponate.

In der Völkerkundeausstellung wurden viele Sehenswürdigkeiten aus aller Welt präsentiert, sodass nach ca. 2 Stunden die Aufnahmefähigkeit der Besucher erschöpft war.

Es ist schon beeindruckend, dass schon vor ca. 1.000  Jahren Buddafiguren in verlorener Form in Bronze gegossen wurden.

Auch konnten wir in den neuen Ausstellungsraum für eine neue Ausstellung, welche Ende Januar 2010 eröffnet werden soll, hineinschauen.

Auch die Wanderfreunde, welche sich für die 2. oder 3. Ausstellung entschieden hatten, waren voll des Lobes.

Nachdem alle über den Augustusplatz in die Stadt liefen, gab Gudrun Harnsich noch kurze Erläuterungen zur Neuen Universität Leipzig und zur Sprengung der gotischen Paulinerkirche 1969 durch Walter Ubricht und die SED-Bezirksleitung Leipzig.

Nach einer Mittagspause trafen sich alle wieder auf dem Leipziger Marktplatz und es ging weiter zur Infobox des Leipziger City-Tunnels.

Die Baumassnahme, welche mit ca. 590 Mio. € geplant war, wird wahrscheinlich 890 Mio. € kosten. wenn man aber die Aufwendungen und Baumassnahmen kennt, wird der Kostenrahmen schon klarer. Allein die Massnahmen unter und im Leipziger Hauptbahnhof sind gewaltig.

Alle Wanderfreunde waren sehr zufrieden über diese interessanten Informationen und dankten Gudrun Harnisch sehr.

Wieviel Jahre stehen hier zusammen? - die Versehrten sind zuerst am Grassimuseum

Nun kommt die ganze Wandergruppe - 46 Wanderfreunde

Wanderleiterin Gudrun Harnisch gibt Erläuterungen zum Grassimuseum

Hören alle zu ??

auf diesem Globus erkennt man das Untergleiten des Subkontinentes Indien unter den Himalaja

eine sehr einfache Herdstelle von Insulanern der Südsee im Völkerkundemuseum

Guß einer Buddafigur im Glockengußverfahren mit verlorenen Form

geschnitzter Vogel aus Lappland - 1994 erhielten wir einen solchen zur Silberhochzeit geschenkt

Letzte Vorbereitung für eine neue Ausstellung im Grassimuseum ab Februar 2010

geschnitzte Elefantenstoßzähne als Zeremobienhaube

Gold der Inkas aus dem 15. Jhdt.

Die neue Universität Leipzig mit dem Paulinum (nachempfundene Paulinerkirche)


Wanderplan 2010 zur nächsten Wanderung