home


Spuren des dreißigjährigen Krieges II.: Umgebung von Ilmenau


Wolfgang Renners Wanderungen sind immer sehr gehaltvoll und in landschaftlich herrlichen Gegenden Thüringens. Heute wieder rund um Ilmenau wanderten 24 Wanderfreunde mit auf den 21 km von Höhe 477 bis 861 müNN.

Nachdem wir das Weichbild der Stadt Ilmenau verlassen hatten, ging es ins Schortetal, vorbei am ehemaligen Bergbau "Volle Rose". Auch am historischen Standort der Voglersmühle gab es viel zu berichten. 1963 verwies der Mühlenbesitzer den "Eindringling" Walter Ulbricht des Geländes.

Weiter ging es vorbei am romantischen Knöpfelsteich zum Aufstieg "Finsteres Loch", wo Geschichten über die Jagdgesellschaft Carl Augusts und Goethe dargebracht wurden.

Nachdem wir die Höhe Auerhahn erreicht hatten, ging es wieder bequemer  zur Hirtenwiese, um den "Runde Geburtstag" Wolfgangs zünftig mit Schnaps zu feiern.

Auch einen schönen Psalm brachte unser Wanderführer zu Gehör (dieses Mal nicht von Goethe):

Ehre sei Gott in der Höhe!

Er hat die Berge so hoch gestellt,

Und tat damit seiner Weisheit kund,

Damit nicht jeder Lumpenhund,

Mit denen die Täler so reich gesegnet,

Dem fröhlichen Wanderer oben begegnet.

Ehre sei Gott in der Höhe!

Weiter liefen wir vorbei am Jagdhaus Gabelbach, dem Goethehäuschen am Kickelhahn bis zum Aussichtsturm, wo noch eine schöne Kaffeerunde in der Gaststätte auf alle wartete. Damit hatten wir den höchsten Punkt des Herzogtums Sachsen-Weimar erreicht und nun ging es "nur noch" hinunter ins Tal, wo uns die Bahn wieder pünktlich nach Weimar zurück brachte.

Wir erwarten natürlich auch im nächsten Jahr interessante Ausführungen unseres Fachmanns Wolfgang. 

 

Wolfgang Renner mit seinen umfangreichen Vorbereitungsunterlagen erläutert den Tagesablauf

die Spitze der Wandergruppe auf dem Weg ins Schortetal

der Rest in intensiver Unterhaltung

am Standort der historischen Voglersmühle im Schortetal ist nur noch der Felsen zu sehen

das idyllischen Schortetal an der Grenze zwischen Sachsen-Weimar und Schwarzburg-Rudolstadt

am Knöpfelsteich Romantik pur

auch am "Finsteren Loch" ist die Natur wie zu Goethes Zeiten

auf der Hirtenwiese hat der Sturm Kyrill sehr gewütet - von der Linde ist nur ein Stumpf übrig

das Jagdhaus Gabelbach ist gut erhalten

der Aussichtsturm Kickelhahn wurde auf Veranlassung Maria Pawlowna 1855 errichtet

Taubnessel am Wegesrand

nach 21 km Wanderung geschafft im Zug nach Hause


Wanderplan 2011 zur nächsten Wanderung