home


 Naturschutzprojekte Europas: Wildkatzendorf in Hütscheroda bei Behringen am Hainich


Eckardt und Uschi Welscher hatten die Idee, mal Richtung Nordwest an den Hainich zu gehen und das im Herbst - besser kann man solch eine Wanderung nicht vorbereiten. 21 Wanderfreunde folgten dieser Einladung, leider viel zu wenige bei diesem absoluten Wanderangebot.

Mit Zug und Bus fuhren wir nach Behringen, dem Startpunkt unserer Wanderung. Schönes Herbstwetter begleitete uns den ganzen Tag. Dem Dorf Behringen sieht man es an, dass es gut wirtschaften kann, gepflegte Häuser und Freiflächen zeugen von einer guten Wirtschaftsstruktur.

Der Skulpturenweg am Südrand des Hainich ist sehr kurzweilig und bietet neben der herrlichen Natur auch Abwechslung von Menschenhand. Der Kranichvogelzug längs des Hainichs war überwältigend, gutes Flugwetter lockte Tausende von Kranichen Richtung Süden - welch Wunder der Natur!!!

In der Hütscherodaer Wildkatzenscheune erhielten wir eine sehr interessante Einführung in das Wildkatzenprojekt des Hainich-Naturparkes. Leider ist hier unqualifiziertes Personal nicht in der Lage bei Filmvorführungen den Raum abzudunkeln, so dass es kein Genuss ist, diese interessanten Ausführungen anzusehen.

Auf der Wildkatzenlichtung kann man Wildkatzen lebend im Gehege besichtigen - ein Zugeständnis an die Bedürfnisse der Besucher, denn diese scheuen Wildtiere wären sicher nie in der Natur zu sehen.

Nach einer kleinen Wanderung längs des Wildkatzenpfades Richtung Aussichtsturmes konnten wir eine sehr schmackhafte Kaffeetafel im restaurierten Herrenhaus Hütscheroda geniesen, eine abgerundete Sache. Eckardt und Uschi Welscher erhielten den Dank aller Mitwanderer für diese gelungene Aktion der LEW.

Start in Behringen - einem Ort am Südrand des Hainich - Nationalparks

am Wegesrand viele reife Pflaumen machen die Wanderung noch schöner als nur der Sonnenschein

Vogelzug im Herbst  - Kraniche ziehen in den Süden am Rande des Hainich ins obere Werratal

der Weg ist einfach herrlich mit buntem Herbstlaub und blauem Himmel - gut gemacht Eckardt!

Kraniche am Himmel - ein überwältigendes Schauspiel

wegen dieser Wildkatzen sind wir heute in Hütscheroda

ihm gehts gut - wie einer Hauskatze ohne Freigang

die markanten Kennzeichen einer Wildkatze - schwarze Schwanzspitze und schwarze Hinterlaufsohlen

ein prächtiger Kerl !!!

farbenfrohe Mittagsrast an der Wildkatzenlichtung Hütscheroda

überall Farbe in der Natur im Herbst - auf dem Wildkatzenpfad

in Behringen und Hütscheroda ist an diesem Wochenende Kirmes


Wanderplan 2013 zur nächsten Wanderung