home


Entstehungsgeschichte von Landschaften: Auf den Spuren der Urilm, 2. Teil (Buttstädt)


Nun schon die 4. Aktivität im Jahr 2013 der Familie Harnisch führte auf dem Wanderweg "Auf den Spuren der Ur-Ilm", welcher von Dipl.-Geol. Gunter Braniek entwickelt wurde.

Diese doch etwas längere Wanderung führte über 18,8 km von Ossmanstedt über die Orte Goldbach, Pfiffelbach, Rohrbach, Oberreissen, Niederreissen nach Buttstädt. Bei noch sehr winterlichem Wetter konnten dieses Mal nur die noch sehr guten 20 -"Wanderrentner" bei recht sportlichem Tempo mithalten.

Viele Erläuterungen zur Landschaft und Geschichte dieser Gegend hatte Gudrun Harnisch vorbereitet, zur Komturei Liebstedt, zur Ur-Ilm, welche hier über die Berge verlief und zu den vielen Handelsstrassen (Kupfer-, Weinstrasse, Via Regia) die hier über die Höhen des Nordkreises Weimar verliefen.

In Buttstädt endete diese Wanderung und nach Würdigung der Wanderleiterin konnte die Wandergruppe sehr schnell mit dem öffentlichen Bus nach Weimar zurück fahren.

Buszeiten am Bahnhof Weimar sind nun schon seit Monaten nicht mehr abzulesen, da das Managment der Stadtwerke die vorhandenen Anzeigetafeln schon abbauen ließ, bevor es das Geld für neue Investitionen angesammelt hatte - keine große Werbeleistung für die Kulturstadt Weimar.

Wie Neujahr gleicher Startpunkt der Wanderung - nur dieses Mal nach Norden - Ur-Ilm Nr. 2

viele Erläuterungen vor dem Ort Goldbach Ortsteil von Liebstedt

Eingangs Pfiffelbach - ein großer von der Landwirtschaft geprägter Ort in dieser Gegend

Aufstieg zum Sportplatz am Komtureiholz Pfiffelbach

auf der Kupferstraße - Kreuzungspunkt wichtiger Handelsstraßen

Erklärung zum Dorfbild Oberreissen

zwischen Oberreissen und Kiesgrube Niederreissen

kurzer steiler Aufstieg zur Kiesgrube Niederreissen

vollständiges Gruppenbild in der Kiesgrube Niederreissen vor den Schotterbänken der Ur-Ilm

geologisch interessantes Denkmal aus Steinen der Elstereiszeit in Niederreissen

das Ziel der Wanderung ist erreicht - die Kirche von Buttstädt

bei den Schlusserläuterungen wird schon mitgelesen!


Wanderplan 2013 zur nächsten Wanderung