home


 Der Possen bei Sondershausen: Vom „Jagdschloss auf dem Vogelgesang“ bis zum Freizeitpark


Als ehemalige Bewohnerin von Sondershausen lud Bärbel Jänicke zu einer 12 km - Wanderung zum Possen ein und 19 Wanderfreunde folgten ihr.

Sie wußte nicht nur in Sondershausen viele Geschichten der ehemaligen Residenzstadt zu erzählen, auch die, wie es durch Mutation zur ersten Blutbuche der Welt in der Hainleite bei Oberspier kam. Auch der Jüdische Friedhof wurde besichtigt, welcher leider 1 Tag später wieder geschändet wurde.

Durch das riesige Waldgebiet, dem ehemaligen Jagdrevier der Fürsten von Schwarzburg-Sondershausen ging es hoch auf den Possen, wo heute am Jagdschloss ein großer Freizeitpark besteht. Neben einem kleinen Tierpark befindet sich hier auch ein Klettergarten und der Possenturm, von dem der Fürst sein Stadtschloss sehen wollte.

Nach einer Stärkung in der Gaststätte im Jagdschloss ging es wieder zurück über Sondershausen und mit der Bahn über Erfurt nach Weimar. Es war eine sehr gut organisierte Wanderung und alle Mitwanderer bedankten sich bei Bärbel Jänicke.

145-Jahre-Geburtstags-Würdigung auf dem Erfurter Hauptbahnhof

Informationen von B. Jänicke zu Sondershausen sowie zum Tagesablauf

 Anstoßen auf Glück und Gesundheit – „Auftanken“ für die Wanderung zum Possen

Spatenberg-/Bismarckturm

 Am Göldner vorbei zum Spatenberg und zum Possen

 Blick vom Rondell auf Sondershausen und…

 …die Umgebung

Possenturm

Blick vom Possenturm bis zum Brocken

Klettergarten/Freizeitpark vom Possenturm gesehen

 Reithalle – Achteckbau

sie fühlen sich wohl im Freizeitpark

auch Emus haben ihren Auslauf

 

das Jagdschloss der Fürsten Günther von Schwarzburg-Sondershausen - heute Gaststätte


Wanderplan 2014 zur nächsten Wanderung