home


 Verkehrsarchitektur früher und heute: Die  neue Teufelstalbrücke bei Hermsdorf


Peter Dornaus lud alle Wanderfreunde in seine frühere Heimat, dem Holzland, zu einer schönen Herbstwanderung ein und 30 Teilnehmer folgten ihm.

Die Bahnstation Papiermühle wird fast nur noch von Wanderern genutzt; ist aber sehr wichtig an dieser Stelle. Bei schönster Morgensonne wanderten wir über die Janismühle zur Ziegenmühle, welche leider geschlossen war. Der bisherige Besitzer sucht einen Nachfolger.

Zur Teufelstalbrücke, einer Autobahnbrücke aus dem Jahre 1936 ging es in ein Seitental des Mühltales. Hier konnte Peter Dornaus viel Wissenswertes über dieses große Ingenieurbauwerk erzählen. Auch die unterschiedlichen Verfahren beim Errichten dieser großen Bogenbrücke waren interessant.

Zurück ins Mühltal führte uns Peter durch die riesigen Waldgebiete des Holzlandes zum Pechofen, welcher am Naturlehrpfad des Oberlehrers Bocklisch lag.

Weiter ging es hoch nach Hermsdorf am 17-Eichenweg entlang, die kaum noch zu erkennen sind durch das riesige Gartenanlagengebiet. An der Autobahn A9 entlang zum Wohngebiet "Am Stadion" merkte man die gewaltige Geräuschbelästigung dieser europäischen Fernverkehrsstrasse.

Auch eine Kaffeemöglichkeit hatte Peter eingebaut, so dass die Kaffeesüchtigen zu ihrem Recht kamen.

Es war wieder eine sehr schöne Wanderung in unserer näheren Umgebung bei schönstem Herbstwetter, so dass die Wanderfreunde dem Wanderleiter sehr dankbar waren.

30 Personen - so viele steigen selten an der Bahnstation Papiermühle aus!

nach den "Salzmannschen Wanderregeln" erläutert Peter Dornaus das Tagesprogramm am fast verlassenen Bahnhof

an der Ziegenmühle beginnt das Teufelstal - ein Seitental des Mühltals

herrliche Herbststimmung mit vielen Farben auf dem Weg nach Süden

es ist schon ein gewaltiges Bauwerk - diese Neue Teufelstalbrücke!

nun geht es wieder zurück ins Mühltal und weiter nach Hermsdorf

diese herrlichen Wege muss man erst kennen.

der Pechofen - die Rekonstruktion eines Bodendenkmales aus den 70er Jahren des letzten Jhdts.

vor mindestens 30 Jahren wurden hier die Bäume noch geharzt, um den Rohstoff zu gewinnen.

 

Verabschiedungs- und Dankesrunde am modernen Einkaufszentrum Hermsdorf

 


Wanderplan 2014 zur nächsten Wanderung