home


Regionalgeschichte: Das Schießhaus, ehem. Krankenhaus und Schlachthof, Tiefurt mit Park


Peter Dornaus hatte wieder mal eine ungewöhnliche Exkursion im Umfeld unserer Heimatstadt angesetzt und 33 Wanderfreunde wollten sein Wissen teilen über die aktuellen Baustellen Weimars.

Er begann am Regenwasserüberlauf an der Ilm, welcher keine Bachmündung des Abwassersystems unserer Stadt darstellt. Dieses Entwässerungssystem wurde schon 1824 in der Zeit Goethes und Carl Augusts angelegt. 

Auf der nächsten aktuellen Baustelle am Schießhausgelände konnte man die Baugeschwindigkeit nach der Bestätigung des Bebauungsplanes bestaunen. Weiter ging es hoch zum ehemaligen Altenheim für Bühnenkünstler, welches durch Hermann Göhring in der Nazizeit finanziert wurde.

Die Baustelle der Eisenbahnlinie von 1875 verschlingt heute unwahrscheinliche Finanzmittel. Auf dem Radweg nach Tiefurt kann man sinnvolle Sanierug in kürzester Zeit bestaunen.

Die Weimarer Kläranlage, welche am Anfang eine unendliche Bauzeit hatte, ist heute eine der modenrsten Kläranlagen Deutschlands, was uns ihr Leiter, Hr. Voigtländer erläuterte. Auch die biologische Klärung ist hier schon enthalten.

Nach einer kurzen Mittagspause in den immer offenen Gaststätten Tiefurts ging es weiter zum kommunalen/individuellen Wohnprojekt "Sanierung Altes Krankenhaus Ossietzkystraße", welchem man nur viel Glück beim Gelingen wünschen kann.

Ganz anders sieht der Baufortschritt der Bahnbrücke aus, welche planmäßig ihrem Bauende zustrebt. Auch die Baumaßname Schlachthof scheint mit hohen finanziellen Mitteln ausgestattet zu sein. Diese exakte historische Wiedererstellung dieses alten Industriebaues erstrahlt in besten Baumaterialien.

Alles in Allem kann man nur feststellen, dass in Weimar eine rege Bautätigkeit zum Erscheinungsbild der Stadt beiträgt, welches uns Peter Dornaus in diesem Rundgang augenscheinlich vorführte.

Wanderleiter Peter Dornaus im Kreise seiner Wanderfreunde

Beginn der Exkursion am Regenwasserüberlauf der öffentlichen Bäche in Weimar an der Ilm

die Mündung des Baches Leutra in die Ilm

die größte Eiche Weimars auf dem Wege zum Schießhausgelände

die Entwicklung des Schießhausgeländes nach einem Jahr Bauzeit

Rekonstruktion des Göhringschen Altersheimes für Bühnenkünstler an der Tiefurter Allee

Baustelle des Eisenbahneinschnittes parallel zur Webichtallee

Wanderung am Bahndamm zum Ilmradweg

der Leiter der Kläranlage Hr. Voigtländer erklärt das Fließschema der neuen Weimarer Kläranlage

im Sandfang wird die Fließgeschwindigkeit des Abwassers stark herabgesetzt

das Vorklärbecken gehört zur mechanischen Klärung des Weimarer Abwassers

Überblick über die biologischen Belebungsbecken vom Faulklärturm der Weimarer Kläranlage

an der Baustelle des Eisenbahntunnels in der Ossietzkystraße

 

das historische Schlachthofgebäude in der Ossietzkystraße


Wanderplan 2015 zur nächsten Wanderung