home


Stadtroda und Umgebung


Es war ein schöner warmer Frühlingstag, an dem Winnie Gärtner alle wanderlustigen LEW-Mitglieder in Ihre heimatlichen Gefilde einlud.

17 Wanderfreunde machten sich mit auf den Weg. Mit dem Regional-Expresszug nach Stadtroda fuhren wir von Weimar über Großheringen und Jena-Paradies, da die Strecke zwischen Weimar und Jena-West wegen des zweigleisigen Ausbaues zur Zeit gesperrt war.

Um alle auf die zu "erlaufende" Landschaft einzustimmen, las Winnie aus dem Band Naturwanderungen um Jena; Band 3 "Buntsandsteingebiet um Stadtroda" eine Passage vor. Dann ging es los - vorbei an der Klosterruine Stadtroda zum Markt.

Nach einem "Einkaufsstop", um alle Kaufgelüste zu stillen, liefen wir aus dem Rodatal heraus in's Grüntal Richtung Rausdorf.

Schmucke Höfe und neue Einfamilienhäuser säumten den Weg und die grünende Landschaft, welche dem Namen des Tales Ehre machte.

Nach dem Regen des vergangenen Tages waren manche Hohlwege südwestlich von Stadtroda sehr aufgeweicht - doch der Schlamm im Sandsteingebiet verschmutzte die Schuhe nicht so sehr wie der Muschelkalk unseres Thüringer Beckens.

In Rausdorf rasteten wir an der etwas erhöht stehenden Dorfkirche. Die schöne Sicht über den Ort entschädigte für den schweißtreibenden Auf- und Abstieg.

Bei dem langen Weg durch den Wald liefen wir wie Daidalos durch sein Labyrinth und keiner wusste wahrscheinlich, in welche Himmelsrichtung wir gingen.

Um den Roten Berg kurz vor Untergneus und am Lindenberg vorbei ging es über den Hügel "Läuseheil" (258,4 müNN) wieder zurück nach Stadtroda mit herrlicher Fernsicht in's Untere Rodatal.  Alle waren überrascht, wie schnell wir wieder an der Roda in Richtung Bahnhof waren.

Nach ca. 12,5 km Wanderung war eine Verschnaufpause wegen einsetzenden Regens am Bahnhof ganz angenehm, bis uns der Zug wieder über Jena-Paradies zurück nach Weimar brachte.

Sicher im Regionalexpress ist die Anfahrt von WE nach Stadtroda

Winnie Gärtner beginnt ihre Wanderung mit einem Vortrag über grüne Landschaften am Bahnhof Stadtroda

aus dem Rodatal den Steinweg hoch ist der Einstieg in's Grüntal unsere Wanderstrecke

Wer bewundert wen???

Rast am Waldesrand kurz vor Rausdorf - mehr Trinken als Essen bei der schwülen Luft!

liebliche Thüringer Landschaft bei schönstem Fotowetter!

das Rausdorfer Kirchlein steht etwas erhöht über der Ortschaft!

eine weitere Rast auf natürlicher Sitzgelegenheit kurz vor Untergneuß

Kornblume und Klatschmohn am Wegesrand werden immer seltener in unserer intensiven Landwirtschaft!

weiter Blick in das Rodatal Richtung Gernewitz

ein Landwirt kämpft um die hygienische Sauberkeit seiner Produkte!!!

der Ritterschlag als Wanderleiter wird Winnie im "regensicheren Tunnel" des Bahnhofes Stadtroda erteilt!


Wanderplan 2016 zur nächsten Wanderung