home


 Neujahrstour: Lehnstedt-Mellingen-Weimar


Eine Exkursion nach Dr. Manfred Salzmanns Prinzipien - das Wanderjahr beginnt am 1. Januar eines jeden Jahres!

Gudrun Harnisch hatte die Vorbereitung exakt geplant, so dass sogar das Wetter, wie schon oft mit herrlichster Sonne aufwartete. Die Wanderstecke war mit 8 km den Nachwirkungen eines Feiertages angemessen und eine Anfahrt mit angemieteten Bus entsprach der Lage eines Vorortes von Weimar, welcher natürlich außer einer Schulbusverbindung keine Anschlüsse an Städte mehr hat. Eine solche individuelle Anfahrt mit Bus hatte natürlich auch Auswirkung auf die Teilnehmerzahl - dieses Mal eine Rekordteilnahme.

Der Küster Hr. Schneider erläuterte uns die sehr gut erhaltene Magdalenen-Kirche und stellte uns auch das von Ihm seit 30 Jahren täglich aufzuziehende Uhrwerk aus dem Jahre 1855 vor. Diese ungeplante Aktion brachte bis zum Schluß den gut geplanten Zeitplan durcheinander.

Bei schönstem Sonnenschein ging es über den Höhenrücken, welcher dass Lehnstedter Tal vom Magdeltal nach Süden abtrennt, Richtung Mellingen. Eine unvorhergesehene Unterbrechung mit Alkoholausschank und Plätzchenausgabe verzögerte den Zeitplan weiter, so dass die Wirtsleute Werner im Mellinger "Drahtesel" schon unruhig wurden.

Trotzdem wurden wir freundlich empfangen mit fertigen Grünen Klößen und Wildschweingulasch oder Suppe, je nach Bedarf. Auch die wichtigste Aktion - Ausgabe der neuen Wanderpläne erfolgte planmäßig, was den Beweis lieferte, das "Planwirtschaft" auch funktionieren kann, wenn sie von Ehrenamtlichen durchgeführt wird.

Alle waren sich einig - so gut wie das Wanderjahr begonnen hat, wird es auch 2017 weitergehen. Der individuelle Rückweg nach Weimar entsprach den Stärken und Wünschen der einzelnen Teilnehmern.

typischThueringer Dorfkirche ist durch die LEW sofort gefuellt!

dieses perfekte Uhrwerk aus demJahre 1855 wird durch den Kuester, Hrn. Schneider seit 30 Jahren taeglich aufgezogen !

diese Original-Bronze-Glocke aus dem Jahre 1456 haengt heute noch im Turm

die Lehnstedter Kirche im schoensten Sonnenschein

Nachweis der Rekordteilnahme zu einer Neujahrswanderung - 
48 Wanderfreunde !

Im "Drahtesel" bei Werners wurde sehr gut zu Mittag gegessen!

jeder bekam das, was er sich wuenschte!

der wichtigste buerokatische Akt an diesem Tag - die Ausgabe der neuen Wanderplaene!

Dank der Exkursionsleiterin an das Wirtsehepaar fuer die perfekte Verpflegung!


Wanderplan 2017 zur nächsten Wanderung