home


Am Rande der Sächsischen Schweiz und die Kunstblumenstadt Sebnitz


Zu dieser Mehrtagestour lud Gudrun Harnisch ein und 36 Wanderfreunde folgten. Schon 06:35 Uhr ging es in Weimar mit dem Zug los. Umsteigen in Naumburg, Leipzig, Dresden und Bad Schandau, so dass wir pünktlich im Räumicht im Hotel Sonnenhof ankamen. Auch das Gepäck wurde transportiert, so dass wir gleich am ersten Tag eine Wanderung auf den Weifberg unternehmen konnten.

Obwohl das Wetter sehr trübe war, hatten wir doch eine schöne Aussicht über die Sächsische und die Böhmische Schweiz. Getränke und gutes Essen erfrischte Alle wieder.

der Gepaecktransport vom Bus zum Hotel Sonnenhof ist gesichert!

bei einem Glas Bier kann man sich doch wohlfuehlen!

auf dem Weg zum Weifberg geht es ganz schoen bergauf!

das Raeumicht liegt vor dem Ort Hinterhermsdorf

ein schoener Wiesenweg schont die Gelenke!

der Weifbergturm mit 173 Stufen schaut ueber die Baumwipfel hinaus!

das Wetter geht hinter Hinterhermsdorf im Boehmischen ueber dem Rosenberg nieder!

Erlaeuterungen ueber die Geologie des Gebietes gehoert auch dazu!

Alle warten auf das schmackhafte Abendessen im Hotel Sonnenhof!


Am folgenden Tag ging es erst nach Hinterhermsdorf. Die schönen Umgebindehäuser sollten wir jetzt noch nicht bewundern, da es zügig zu Oberen Schleuße gehen sollte. Dort waren wir angemeldet. Eine romantische Bootsfahrt brachte uns an die untere Staumauer.

Nun trennte sich die Gruppe. Die "Sportgruppe" machte eine 17,4 km lange Wanderung durch das Kirnitzschtal, die "Fuszlahmen" eine Tour über den Wettinplatz zum Buchenparkplatz und über die Hackkuppe zurück zum Hotel. Dank guter Verpflegung waren alle immer bester Laune.

der Morgendunst steigt durch die Sonne ausgeloeszt von der Wiese auf!

Hinterhermsdorf - ein Ort voller Umgebindehaeuser!

hier mit herrlicher Schieferverkleidung.

Reiszers Hoehle - jetzt sind wir gleich im Kirnitzschtal.

hier beginnt die Bootsfahrt auf der Oberen Schleusze

der Wasserstand ist in der Oberen Schleusze zwischen 1 und 7m !

nun kommt auch das zweite Boot vollbeladen an!

der Gedenkstein am Wettiner Platz erreicht von den "Fuszlahmen"!

im Herbst sind diese Pilze Fotoobjekte!

Hier ist die "Sportgruppe" schon im Kirnitzschtal!

romantischer Wald im Kirnitzschtal!

die friedliche Kirnitzsch kann auch anders!

die Hackkuppe - ein erkalteter Vulkanschlot!

weite Sicht vom Buchenparkplatz ueber Hinterhermsdorf zum Weifberg!

auch die "Sportgruppe" wird hier gut verpflegt!


Am dritten Tag fuhren wir früh mit dem Bus nach Sebnitz, um uns das Kunstblumenmuseum anzusehen.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto trennte sich die Gruppe wieder. Die "Leistungssportler" begaben sich auf eine große Tour längs der böhmischen Grenze über den Wachberg und Saupsdorf zurück zum Hotel. Der Anstieg zum Wachberg war schon eine Leistungsprüfung.

Die "Fußlahmen" erhielten noch eine Führung auf dem Blümelweg in Sebnitz und fuhren dann mit dem Bus wieder zurück ins Räumicht oder bis Saupsdorf und wanderten den restlichen Heimweg bis zum Hotel in herrlichster Landschaft.

Nun schon in Sebnitz im Kunstblumenmuseum!

das obligatorische Gruppenbild an der Postsaeule auf dem Sebnitzer Markt!

fuer die "Fuszlahmen" auf dem Bluemelweg in Sebnitz

das Logo der Kunstblumenfabrik im Pflaster!

der Aufstieg zum Wachtberg ca. 100 m ist schon eine Hoechstleistung!

Parasolpilz in schoehnster Ausbildung!

Liebliche Landschaft bei Saupsdorf!

die "Sportler" sind angekommen!

der letzte Abstieg von der Sonnenhofaussicht zum Hotel!


Am letzten Tag wurde uns durch Hrn. Keßler noch die Waldarbeiterstube, ein Heimatmuseum in Hinterhermsdorf erläutert, die Kirche gezeigt und uns viel über die Umgebindehäuser erzählt. Dann erfolgte die Busfahrt durch dass romantische Kirnitzschtal nach Bad Schandau, wo wir unser Gepäck am Bahnhof in Empfang nehmen konnten.

Nach einer pünktlichen Bahnfahrt erreichten wir voll mit vielen Eindrücken wieder Weimar und dankten der Wanderleiterin für die schönen Eindrücke in der Hinteren Sächsischen Schweiz.

die Waldarbeiterstube in Hinterhermsdorf!

das Umgebindehaus mit der Stube im EG!

schoener Glasleuchter in der Kirche von Hinterhermsdorf!

 

Abschluszrede und Dank an Gudrum Harnisch!

 


Wanderplan 2017 zur nächsten Wanderung