home


Zur Senfmühle in Kleinhettstedt


Text gibt es heute nicht.

Ich lasse die Bilder sprechen, da wir dieses Mal wieder mal nicht dabei waren.Teilnehmer waren, wie mir mitgeteilt wurde 28, welche sich alle lobend über die Exkursionsleiterin aussprachen.

Abgesehen davon, dass diesmal eine Planänderung (bedingt durch die zeitliche Einordnung der Führungen in der Senfmühle und der zusätzlich ins Programm aufgenommenen Straußenfarm) das Wandern ausfallen ließ, waren dafür die Inhalte der beiden Führungen – von hoher Sachkunde und ebensolchem Engagement geprägt – außerordentlich informativ.

Senfmühle in Kleinhettstedt

Ansage Tagesablauf

Arbeitsschritte vom Korn bis zum Mehl

Senfsorten

Probieren und Verkauf

Historischer unterschlächtiges Wasserrad der Mühle!

Kirche in Kleinhettstedt

typische Thüringer Dorfkirche mit Kanzelaltar (schon gut saniert)

Straußenfarm

Erläuterungen zu Zucht und Tierhaltung

Tierhaltung in großen Gattern

Glückliche Tiere auf Thüringer Boden!

 

Dank an die Organisatorin und Exkursionsleiterin (links am Bildrand)!

 


Wanderplan 2018 zur nächsten Wanderung