home


Stadtspaziergang in Saalfeld - unsere neue Kreisstadt ?


Diese Exkursion stand fast im Sinne der Thüringer Gebietsreform. Nur dem kurzfristigem Stopp der Landesregierung war es zu verdanken, dass Saalfeld nun doch nicht Kreisstadt des Thüringer "Mittelgroßkreises" wurde, obwohl Saalfeld den Wechsel der Regierungszugehörigkeit schon oft geübt hatte.

So gehörte es den Herzogtümern Sachsen Saalfeld, Sachsen-Coburg-Saalfeld, Sachsen Gotha und Altenburg, Sachsen-Coburg und Gotha, Sachsen Hildburghausen, Sachsen Meiningen und Sachsen-Altenburg an und war somit ein großartiges Übungsfeld unseres Innenministers für die Thüringer Gebietsreform, welche trotz der Erfahrungen dieses Landstriches großartig gescheidert war.

Wolfgang Renner konnte unseren 42 Teilnehmern dieser Exkursion diese Stadtgeschichte hervorragend darlegen, auch dadurch, dass er mit dem Rundgang an der Getrudiskirche im Ortsteil Graba begann, der Urpfarrei der Christen im Saalfelder Land neben der karolingischen Kaiserpfalz aus dem 9. Jhdt. Es ist schon bezeichnend, dass ausgerechnet diese Kirchgemeinde eingezogen werden sollte. Mit dem Satz "Deutschland schafft sich ab!" ist solch eine Diskussion schnell mit einem negativen Anstrich versehen.

Besonders erstaunlich ist, dass die Kirchgemeinde nach der Wende ihren Altar, der sich seit dem 16. Jhdt. in der Kirche befand,nach Restitutionsansprüchen zurückkaufen mußte, da es keinen schriftlichen Eigentumsnachweis mehr gab.

Weiter ging es vorbei am Saalfelder Schloß, welches leider am Wochendende nicht zu besichtigen ist weiter über den eingemeindeten Stadtteil "Alter Markt" in die Innenstadt mit noch vielen herrlichen Renaissancegebäuden.

Auf dem Markt empfing uns unsere Katechetin Marion Marquardt mit einer Bläsergruppe zum Marktblasen, welches uns sehr erfreute. Nach einer kurzen Mittagspause in den vielen Läden ging es weiter über die südwestliche Altstadt vorbei an dem alten Franziskaner-Kloster bis zur Burgruine Hoher Schwarm und weiter zurück in das Bahnhofsviertel, wo wir nach einer Dankesansprache an unseren hervorragenen Stadterklärer ganz geruhsam unseren Heimfahrtszug dieses Mal über die Jenaer Saalestrecke erreichten.

Wir stellten fest, dass sich diese Gegend noch für viele interessante Exkursionsziele eignet und wünschten uns diese von Wolfgang Renner.

Erlaeuterung des Tagesprogramms durch Wolfgang Renner am Bahnhof Saalfeld

Zugang zum Altstadtgebiet ueber die Saalebruecke

das Schloss Saalfeld und die Gertrudiskirche auf der Saaleterasse in Saalfeld-Graba

Katechetin Marion Marquardt empfaengt uns im Kirchhof der Gertrudiskirche Saalfeld-Graba

herrlicher Fluegelaltar Saalfelder Schule von 1518/20

Kirchensaal restauriert noch zu DDR-Zeiten

Turm der Gertrudiskirche - Urpfarrei der Saalfelder Kirchenkreises

Eingang zum Kirchhof

Schloss Saalfeld von 1680 - 1745

Stadtgebiet Alter Markt - Quellgebiet der Stadt Saalfeld

Leider sind noch nicht alle Gebäude der Stadt restauriert

Darrtor der Stadtbefestigung von Saalfeld (zwischen Stadt und Altem Markt)

Blick in die Straszen der Altstadt an der Marktapotheke

sehr schoenes Stadtmodell vor der Marktapotheke

Marktapotheke um 1180 - als Sitz des staufischen Stadtvogtes errichtet

Blick in die mittelalterliche Straszenfuehrung

Saalfelder Rathaus 1529 -37 erbaut

groszer Saalfelder Marktplatz - im Hintergrund Stadtkirche St. Johannes

sogenannte "Hutschachtel" - Gefaengnisbau von 1857-59

Stadtkirche St. Johannes - leider geschlossen!

ehemaliges Franziskanerkloster - heute Stadtmuseum

schoener Blick vom Muenzplatz zur Stadtkirche St. Johannes

schoenes Fachwerkgtebaeude im Abbruchgebiet der Stadt

Brugruine Hoher Schwarm am Saaleufer zur Stadt

Schloss Kitzerstein - spaetgotisch; aelteste Teile von 1435

Blick ueber die Saalebruecke zum Kulm; Hausberg von Saalfeld

Dank und Lob an unseren Stadtbilderklaerer Wolfgang Renner


Wanderplan 2018 zur nächsten Wanderung