home


Von Bad Berka zum Schloß Blankenhain - ein Verein leistet Erstaunliches


Die Idee zu dieser Wanderung hatte meine Frau Ursula.

Jetzt zur eigentlichen Tour hat sie aber den 80. Geburtstag ihrer Schwester favorisiert und mir die Leitung überlassen.

In den zurückliegenden Jahren seit der sog. Wende haben wir das Schloß, speziell den Weihnachtsmarkt, öfters besucht und den Werdegang vom völlig desolaten Zustand bis hin zum Vorzeigeobjekt mit großem Interesse verfolgt. 

Das eindrucksvollste war dabei für uns, daß nahezu die gesamte Restaurierung von einem Verein getätigt wurde. Dazu gehören die Arbeitsleistungen als solche, das beschaffen von Finanzmitteln, Hinzuziehen von Denkmalexperten und Konzeptionen zur Nutzung. Daher auch der Titel im Wanderplan

„Von Bad Berka zum Schloß Blankenhain – ein Verein leistet erstaunliches“

Mit einer hoch interessanten Führung im Schloß durch den stv. Vorsitzenden Herrn Kühn haben wir die Historie, den Wiederaufbau und den momentanen Stand erfahren.

Einige von uns kannten das Schloß gar nicht; die meisten fahren auf der B 85 nur vorbei und das ist ja immer das Ziel unserer Wandergruppe, wieder den eigenen Horizont ein Stück zu erweitern.

Eckardt Welscher

die 8 km Wanderstrecke bei bestem Herbstwetter auf herlichen Waldwegen!

1. Erklärphase am Startpunkt Bahnhof Tannroda!

gute Sicht auf unseren Ausgangsort Tannroda und das Oberschloß in Kranichfeld - Alle frisch und frohen Mutes!

Erster kleiner Stopp an der Fernblickhütte. Die heißt wirklich so und wird ihrem Namen gerecht.

Wegekontrolle an der Hubertushütte!

bunter Herbstwald an der Hubertushütte!

Die Innenhoffassade sehr gut denkmalgerecht saniert!

Herr Kühn mitten in seinen Schilderungen, denn bei einem 8-maligen Besitzerwechsel gibt es auch zur Baugeschichte allerhand zu bemerken.

Im Obergeschoß befindet sich das Standesamt der Stadt Blankenhain. Es kann nicht geheizt werden, aber die nach alter Technik geputzten Lehmwände vermitteln auch so Gemütlichkeit und Wärme

In 3 Räumen hat man vorerst das Heimatmuseum untergebracht. Jeder Ort hat ja seine eigenen Spezifika, was die Jahrhunderte betrifft.

Auch den äußeren Schloßplatz erläutert Herr Kühn. Nach Abtragung der vorgelagerten Wirtschaftsgebäude spricht nun die eigentliche Architektur wieder für sich.

Alte Steine drücken immer Geschichte aus. Blankenhain kann stolz sein auf dieses Bedeutendste Zeugnis seiner Stadtgeschichte



Wanderplan 2018 zur nächsten Wanderung