home


Topografie der Moderne in Weimar

 


Die zweite Exkursion im Jahre 2019 führte Wolfgang Renner vom Markt in Weimar an. Bei diesem äußerst schmuddeligen Wetter waren kaum Interessenten zu erwarten - doch es erschienen 29 Teilnehmer.

Bei den wie immer sehr interessanten Ausführungen von Wolfgang zur Moderne, zur Architektur, zur Geschichte und zur Historie unserer Stadt war die Spannung vorprogrammiert.

Trotz nassen Füßen und kalten Gliedern waren alle Gudrun Harnisch dankbar, als am Goetheplatz vorerst diese Exkursion nach 2 1/2 h beendet wurde, mit der Aussage, den sicher noch interessanteren 2. Teil in der nächsten Zeit nachzuholen.

Es wird in Kürze bekannt gegeben, wann der zusätzliche Termin sein wird.

Start der Exkursion unter dem Rathaus-Eingang bei sehr nassem Winterwetter!

Markt von Weimar mit seiner historischen (modernen) Bebauung!

Platz der Demokratie - Carl-August im Zentrum des Geistes und der Wissenschaft!

kurzer Stopp im Park an der Ilm!

heutige Mensa der Bauhaus-Universität Weimar aus den 1970er Jahren!

die Rückseite des van-der Velde-Gebäudes der Bauhaus-Universität !

das Wildenbruch-Denkmal - modernes Denkmal !

moderne Gebäude der Bauhaus-Universität auf dem Deinhardt-Brauerei-Gelände (eh. Limona Weimar)

der Lehr- (Leer-) Stuhl im Brauerei-Gelände!

ehemaliger Neubau des Schiller-Museums aus den 1980er Jahren!

am Zeughof - alle Baustile und Bauzeiten sind hier zu sehen!

Das Deutsche National-Theater - temporär "Treibhaus der Demokratie"



Wanderplan 2019 zur nächsten Wanderung