home


Besondere Bäume und Gedenkorte zwischen
Possendorf und Balsamine (Start P Belvedere)

 


Eine typische Exkursion mit Jürgen J. begann auf dem Parkplatz Belvedere. Bei fast kaltem Winterwetter und viel Wind führte Jürgen die 17 Teilnehmer durch die aufbrechende Landschaft über Possendorf.

Vorher sahen wir noch den Standort einer ehemaligen Weimarlinde mitten im Feld, welche durch Leichtsinn abbrannte und leider nicht richtig gezogen wurde, um wieder ein landschaftsprägender Baum zu werden.

Weiter ging es bis zur Balsamine, eines wieder sehr gut geführtem Wirtshauses mitten im Wald über Buchfart. Bei vorbestelltem sehr gutem Essen wurden die physischen Kräfte aufgefüllt, mit Crog die Glieder  wieder aufgewärmt und für den Rückweg durch Feld und Flur bis zur Linde über dem Lindenhof gestärkt.

Nach ca. 11 km teilte sich die Gruppe, um wieder zu ihren Transportmitteln bzw. zu Fuß nach Hause mit vielen schönen Eindrücken zu kommen.

Start der Exkursion mit Jürgen J. - wie so oft am Parkplatz Belvedere!

im Lindenhof-Stall stehen die Osterlämmer schon im Stall.

die Linde über dem Lindenhof - ein landschaftsbildender und grenzmarkierender Baum!

am 12.04.2018 wurde diese damals 10-jährige Winterlinde durch Jürgen J. und die LEW gepflanzt!

Standort der Possendorfer Winterlinde mitten im Feld - 1955 die 300 jährige abgebrannt - neu gepflanzte leider nicht als Baum gezogen!

in der Brehme-Straße in Possendorf - einem der Mitbegründer des Rennsteiglaufes!

typische Thüringer Dorfkirche in Possendorf!

Frevel des Rat der Stadt Weimar am 08.06.2017 .....

.... wurde diese herrliche Linde gefällt wegen angeblichem Befall einer Pilzkrankheit!

Erläuterung der Waldnutzung durch Possendorfer Bauern am Beispiel.

auf der neu gestrichenen Bank auf dem Rosenberg!

wieder freigeschlagener Blick von der Balsamine ins Tal nach Buchfart!

die Frühjahrsblüher zeigen den Jahreswechsel im Walde an.

mitten im Felde zwischen Vollersroda und Belvedere dieser landschaftsprägende Wallnussbaum!

den üblichen Dank der Gruppe an unseren Exkursionsleiter Jürgen J. durch Dr. Bernd D. wieder an der Linde über dem Lindenhof.



Wanderplan 2019 zur nächsten Wanderung