home


Seeberg


Über den Seeberg bei Gotha

Am 1. Juni starteten 14 Wanderfreunde unter Leitung von Renate Fiedler und Roland Wagner zu einer Wanderung über den Großen und Kleinen Seeberg.

Auf Grund guter Klima- und Wasserverhältnisse sowie guter Böden zählte dieses Gebiet schon in ur- und frühgeschichtlicher Zeit zu den am dichtesten besiedelten Stellen in Thüringen, was zahlreiche archäologische Funde bezeugen. Die Seeberge sind als Teil der Eichenberg-Gotha-Saalfelder Störungszone auch geologisch sehr interessant.

Seit Jahrhunderten wurden hier Sandstein, Gips und Kalk abgebaut, was man gut am Maikopf und Kammerbruch, den ehemaligen Gipsbrüchen am Kleinen Seeberg und vielen Erdfällen sehen kann.

Heute ist fast das gesamte Gebiet der Seeberge Naturschutzgebiet und ist Lebensraum zahlreicher seltener Tiere und Pflanzen.

Auf verschlungenen Pfaden gelangte die Gruppe zur Alten Sternwarte.

Diese wurde auf Initiative und Kosten des Herzogs Ernst II. von Sachsen-Gotha- Altenburg in den Jahren 1787 – 1791 erbaut und war seinerzeit die älteste Sternwarte Deutschlands und galt als modernstes Observatorium Europas.

Nachdem durch Blitzeinschlag 1898 die Sternwarte vollständig abbrannte, wurde an dieser Stelle 1903/1904 eine Ausflugsgaststätte errichtet.

Hier war eigentlich eine Einkehr vorgesehen, wegen einer Feier wurden wir aber nicht bedient, konnten aber im Biergarten sitzend unsere Kräfte für den Rückweg stärken.

Auf abwechslungsreichen Wegen ging es zurück zum Bahnhof Seebergen, vorbei an der Schutzhütte, Deinhardts Ruh, Scheibeplatz und Ifflandsquelle.

Wir lassen nun die Bilder sprechen - die Teilnehmer werden sich zurechtfinden - oder wiedererkennen.

Der Seeberg mit seinem "kleinen Bruder" war leider schon in der LEW aus dem Blick geraten.

Durch die Ereignisse sei noch einmal darauf hingewiesen, dass sich alle neu hinzugekommenen Wanderfreunde auf jeden Fall der Exkursionsgruppe unter zu ordnen haben; die oder der Leiter der Gruppe hat das Weisungsrecht!

Siehe die Satzung der LEW!

Für eine herrliche Exkursion dankten alle Renate F. und baten Sie, sich weiter für die LEW zu engagieren.

vom Bahnhaltepunkt Seeberg durch den Ort zum Einstieg Seeberg...

... erläutert Renate F. die Exkursion über den Seeberg!

weitere Erläuterungen zur Geologie und Botanik auf dem Berg. Fast alle hörten zu!

So konzentriert sich eine vorbereitete Leiterin einer Exkursion! (vor dem Lagerplatz des Steinbruches.)

das Lager der transportfähigen Ware "Seeberger Sandstein" !

Tonnenschwere "Rohware" fertig zum Abtransport.

Erste Ruhepause - man lagert am "Lagerplatz"!

Altes Steinbruchgelände aus den 70er Jahren des 20. Jhdts. - heute ein Biotop!

Heutiger maschineller Abbau weiter östlich auf dem Seeberg! - Wie lange noch?

Die Exkursionsleiterin hat noch gut Lachen - alle hören zu!

An der Kante des Kl. Seebergs - Muschelkalk statt Sandstein!

in der Hitze sucht jeder Schatten! "Reporter Roland W." hält alles fest!

Die vielen wissenschaftlichen Erkenntnisse müssen in die Köpfe!!

Das "Kleine Waldvögelein" am Wegesrand!

Vorbei an der Ifflandquelle beginnt der Abstieg nach Seeberg!

Zwischenrast beim Abstieg!

Wachsen und Vergehen - Gedanken beim Abstieg der Vorbereitungstruppe!

Der Dank an die Exkursionsleiterin (leider nicht mehr vor allen)! Diese wird trotzdem hoch gewürdigt!



Wanderplan 2019 zur nächsten Wanderung