home


  Busfahrt: Zum Bauhaus Dessau


Im Bauhausjahr 2019 steht nicht nur Weimar im Fokus der Betrachter, sondern auch Dessau. Erika und Gottfried V. hatten die Idee des Busausflugs und 49 Teilnehmer füllten den Bus.

Schon die erste Station, das neue Bauhausmuseum im Zentrum der Stadt überraschte uns mit seinem stützenlosen Ober- (Ausstellungs-) Geschoss - eine sehr gelungene Lösung. Die Führung in 2 Gruppen brachte uns die Exponate des zweiten Abschnittes der deutschen Bauhauszeit näher. Im Gegensatz zu Weimarging es hier mehr um die Ausführbarkeit als um die Ideen wie in Weimar.

Danach kam der 2. Abschnitt, die Meisterhäuser zur Besichtigung. Auch hier wurden uns diese durch fachgerechte Führung trotz eines riesigen Besucheransturms gut vorgeführt.

Das "Arbeitsamt" und das Bauhaus-Schulgebäude sahen wir leider nur in Vorbeifahrt, wobei das zweite doch viele ausgeklügelte Details enthält.

Die Siedlung Törten mit ihren vielen Reihenhäusern überzeugte mit der  Masse an preiswertem Wohnungsbaus. Durch die Privatisierung der Gebäude ist heute ein einheitlicher Anblick nicht immer gegeben jedoch immer noch vorhanden. Auch die Laubenganghäuser neben der Siedlung Törten zeigen den günstigen funktionellen Wohnungsbau in der damaligen Zeit.

Abschließend die letzte Station, die Gaststätte "Kornhaus" an der Elbe stärkte die Körper nach solch vielen Kunsteindrücken. Durch gute Vorbereitung konnte auch diese Stärkung in kürzester Zeit absolviert werden, so dass noch gut Zeit zum Spazierengehen am Fluss blieb.

Über das Busunternehmen "Weimar-Tour" sind jede Worte überflüssig, denn die Hin- und Rückfahrt lief wie am Schnürchen ab, so dass wir wieder pünktlich in Weimar ankamen. Dank an die Initiatoren und Akteure wurde von allen Seiten im Bus ausgesprochen.

vor dem Eingang des Neuen Bahhausmuseums in Dessau

in der Eingangshalle unter dem Austellungs-OG

das Triadische Ballett

Stahlclubsessel B 3 von Marcel Breuer

das Modell des Laubenganghauses

die Freischwingsessel Weissenhof vo Marcel Breuer

ein Kleid aus der Weberei

Wandteppich mit überwältigender Farbenvielfalt

die Einzelteile des Stuhles ti 244

überwältigende Schönheit des Freischwingersessels

die Parkrückseite des Neuen Bauhausmuseums in Dessau

Mauer um das Meisterhaus Gropius's

die Meisterhäuser von der Gartenseite

die Meisterhäuser von Kandinsky/Klee von der Straßenseite

die goldene Wand im Wohnzimmer von Kandinsky

Wohnzimmer Kandinskys

Durchblick ins Ateilier

Einbauküche mit Durchreiche

Haus des Konsumvereins an der Siedlung Törten

die Siedlung Törten im Überblick

in der Siedlung Törten

Laubenganghäuser neben der Siedlung Törten

Südseite des Laubenganghauses

Fahrrad eines Bauhausfans - fast wie von Feininger!

am Elbebogen neben der ...

... Gaststätte Kornhaus.

hier läßt sich's gut Essen!



Wanderplan 2019 zur nächsten Wanderung