home


  Drachenschlucht und Elfengrotte bei Eisenach


Peter D. hatte den Einfall, wieder mal um Eisenach zu wandern und mit 13 Teilnehmern war die Zahl doch überschaubar.

Auf Grund der Bahnausfälle wurde diese Exkursion einen Tag auf den Reformationstag vorverlegt, was sich im Nachhinein doch wettermäßig als sehr gut erwies. Mit Bahn und Bus erreichten wir den Startpunkt am Prinzenteich. Bei schönem Herbstwetter ging es zuerst im Mariental hoch zur Drachenschlucht. Durch die neuen Gitter war diese sehr trocken und gut begehbar.

Am Ende der Drachenschlucht und einer "Handy-Suchaktion" Peters ging es zurück zum Abzweig Elfengrotte/Sängerwiese.

An der Elfengrotte gab es Erläuterungen zu Erdzeitalter Dyas - Rotliegendes, denn Die Wand war überwältigend.

Durch die gute Vorbereitung konnten wir uns beim Eintreffen in der vollen Gaststätte sofort setzten und unsere Bestellungen los werden.

Leider gibt es immer Gäste, welche sich nicht zu benehmen wissen und so die Rastpause mit ihrem Krach zur Tortour werden liesen.

Wieder in der Natur hatten wir sehr schöne Ausblicke von Süden und Osten auf die Wartburg von der Eisenacher Burg.

Auf direktem Wege steuerten wir die Stadt an und aus Zeitgründen ging es direkt durch zum Bahnhof, wo sich Peter freute, alles so gut zum Ende gebracht zu haben.

Nach der Nachkontrolle waren es dann "nur" 10 km; aber diese, wie angekündigt, ERHOLSAM.

Start am Prinzenteich im Mariental von Eisenach

am Königstein verlassen wir das Mariental Richtung Drachenschlucht.

an der unteren Drachenschlucht geht es hoch auf's Plateau zur Sängerwiese.

Durch die Drachenschlucht!

die Elfengrotte - riesige Wand des Rotliegenden (vor 300 - 260 Mio Jahren) der Eisenacher Formation.

hier gibt s die Erläuterung zur Dyas (Rotliegendes/Zechstein).

im diesjährigen Pilzjahr Schopftintlinge in der Wiese.

auf dem Weg von der Sängerwiese zur Eisenacher Burg südl. der Wartburg.

Blick von der Eisenacher Burg zur südl. Wartburg im schönsten Sonnenschein.

die Eisenacher Burg!

Blick über das Helltal / Mariental zum Burschenschaftsdenkmal.

direkt unter der Wartburg/Pallas in schönsten Herbstfarben!

vorbei am Eisenacher Gymnasium  
- Luther Schüler 1498-50
- Bach   Schüler 1692-95
- Martin-Luther-Gymnasium ab 1994

über den Eisenacher Markt vorbei an Schloß und Rathaus durch die Karlstraße.

Würdigung unseres Exkursionsleiters Peter D. vor dem Bahnhof Eisenach - er hat's geschafft!



Wanderplan 2019 zur nächsten Wanderung