home


Museum für Bildende Künste Leipzig: Impressionismus in Leipzig
Liebermann, Slevogt, Corinth


Im Frühjahr sind immer Stadtexkursionen der beste Zeitvertreib und dazu lud Gudrun H. ein nach Leipzig. Nicht nur LEW-Mitglieder kamen mit sondern auch Interessierte aus der Stadt Weimar und dem Umfeld.

Mit der Bahn direkt in die ehemalige Messe-Metropole waren wir pünktlich zum Öffnen des Bildermuseums zur Stelle.

Am Vormittag konnte jeder individuell die überwältigenden Exponate dieser "reichen Bürgerstadt" besichtigen. Details davon zu beschreiben, ist nicht möglich - man muss sie selbst in Augenschein nehmen.

Nach einer Mittagspause (jeder fand etwas nach seinem Geschmack!) ging es zu einem kurzen Stadtrundgang an geschichtlich interessante Denkmalsorte, wo fast jeder sagte - "das habe ich noch nie gesehen!". Solche wichtige Persönlichkeiten, wie den Homöopathen Samuel Hahnemann, den wir schon 2014 in Köthen kennen lernten, haben in dieser Stadt auch ihre Fußspuren hinterlassen; ganz zu schweigen von R. Wagner, welcher sogar in Leipzig geboren wurde.

Dessen Erinnerungsplakette und sein jahrhunderte-lang geplantes Denkmal muss man schon suchen. Daran erkennt man die große Vorbereitungsanstrengung unserer Wanderleiterin, welche zu Recht am Ende sehr gelobt wurde.

Über den Markt mit seinen Straßenhändlern, dem Jahrhundertschritt von Mattheuer, welcher uns an die Wendegeschichte erinnerte und die Nicolaikirche, die in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben kann, kamen wir bequem zum Leipziger ("Einkaufstempel") - Hauptbahnhof, von dem wir wieder gemühtlich die "Kulturstadt Weimar" erreichten.

Alles in Allem eine gelungene Exkursion der LEW im Sinne unseres Gründers Manfred Salzmanns; - den Dank der Gruppe wurde ausgesprochen durch Dr. Bernd D. an Gudrun H. .

Erläuterung zum Bildermuseum durch Gudrun H. vor 27 Teilnehmern!

Bild "Kurische Nehrung" zeigt das nächste Ziel der Fam. Harnisch!

"Zum einzelnen Sammeln gehört Liebe, Kenntnis und gewisser Mut, 
den Augenblick zu ergreifen."   J.W.von Goethe 1823

Installation: "1989 - Im freien Fall !"

Frans Hals, Der Mulatte, 1627  -  einfach großartig!

"Beethoven" - von Max Klinger - wie kann man nur solche Feinheiten aus Stein hauen ???

die Geschichte des Gebäcks "Leipziger Lerche" 
erzählte Gudrun H.

an der Rückfassade des "Kaufhaus Am Brühl" 
ist die Tafel zum Standort des Geburtshauses R. Wagners !

am Denkmal des Homöopathen, Leipziger Studenten und Arztes Samuel Hahnemann  (1755 - 1843)

am großen Denkmal R. Wagners (5m hoher Sockel -von Max Klinger) und 5m hoher Schatten -  EINFACH GROSSARTIG !!!

Gruppenbild vor dem R.Wagner-Denkmal.

Straßenhändler vor der Passage zu "Auerbachs Keller" (Zucker macht fröhlich!)

Der "Jahrhundertschritt " von Wolfgang Mattheuer (10. Kunstausstellung der DDR 1987-88 Dresden ca. - 1,1 Mio Besucher)

Zufluchtsort der Montagsdemonstranten 1989 - Nicolaikirche Leipzig

Dank & Anerkennung für die interessante, kurzweilige Exkursion der LEW an Gudrun H. durch unseren Dr. Bernd D. am Ring vor dem Hbf. !


Wanderplan 2020 zur nächsten Wanderung