home


Aussichten: Windberg und Schlossturm Kranichfeld (Jahresendwanderung)


Die Jahresendwanderung unserer “Landeskundlichen Exkursionsgruppe Weimar” war nun die letzte Wanderung unseres Wanderleiters Dr. Manfred Salzmann. Bei herrlichem Frostwetter nahmen 43 Wanderfreunde teil.

 Kurz vor der Feldmühle erklärte uns Manfred (zum wievielten Male??)die Schichten des "Unteren Muschelkalkes" — Oolit—Kalk; Terebradelkalk und Schaumkalk.

Von der Feldmühle,dem Geburtshaus unseres Dr. Bernd Dahm, ging es durch das Lichttal auf den Windberg, einem herrlichen Aussichtspunkt über dem Mittleren Ilmtal. Hier steht auch das ehemalige Vorwerk, die Kaffenburg.

Über das Maientännig, einem ca. 80 ha großem Naturschutzgebiet, dem nörlichsten Weißtannen-Vorkommen in Europa, ging es zurück nach Kranichfeld.

Im Baumbach—Haus beendeten wir mit der “Berufung” unserer Ehrenmitglieder unsere letzte Wanderung im Jahre 2005. Was wird uns das nächste Jahr bringen ?


Oolit-; Terebradel-; Schaumkalk -- "Vorlesung" über den unteren Muschelkalk

Feldmühle - Geburtshaus von Dr. Bernd Dahm

...im Lichttal von Kranichfeld auf den Windberg...

Frühstückspause auf dem Windberg

trautes Paar im Schutz der Hütte

Frost - schönster Modelleur

Kaffenburg - ein Wochenendhaus

das Maientännig - nördlichstes Weißtannenvorkommen in Europa

das Oberschloß von Kranichfeld - meiningisch

die Wandergruppe vor der Baumbach-Linde

Berufung unserer Ehrenmitglieder Gudrun & Dr. Manfred Salzmann


Wanderplan 2006

zur nächsten Wanderung