home


Unsere Wandergruppe nennt sich “Landeskundliche Exkursionsgruppe Weimar” und wurde durch Dr. Manfred Salzmann aus einer Wanderinitiative der “Nationalen Forschungs- und Gedenkstätten der klassischen deutschen Literatur” unter Gartendirektor i.R. Jürgen Jäger, den “Blumen- und Gartenfreunden” entwickelt. Bei uns hat die Abkürzung www. ...@.de die Bedeutung von WANDERN — WAHRNEHMEN — WISSEN !!!

Diese lose Vereinigung von Wanderfreunden existiert seit 1978. Durchschnittlich nehmen ca. 30 bis 50 Wanderfreunde an den einzelnen Wanderungen teil. Im Wanderplan des Jahres werden Vorschläge aller Wanderfreunde aufgenommen und unter einem thematischen Leitgedanken einzeln vorbereitet und durchgeführt. Jeder Wanderfreund hat die Möglichkeit entsprechend seiner Kenntnisse und Fähigkeiten allen das erwanderte Gebiet näher zu bringen. Dabei werden geologische, botanische, durch Menschen geschaffene Umweltbedingungen auch unter den geschichtlichen Abhängigkeiten im Zusammenhang betrachtet, um Auswirkungen zu erkennen und zu beachten.

Im Jahr 2005 wird unser Wanderleiter Dr. Manfred Salzmann 80 Jahre und leitet die Gruppe immer noch mit seinem umfassenden Wissen und pädagogischer Umsicht.

Der Ausspruch von Blaise Pascal (Französischer Philosoph 1623-1682) ist ihm aus dem Herzen gesprochen:

 Eine Stadt, eine Landschaft ist von weitem eine Stadt, eine Landschaft; aber je mehr man sich nähert, sind es Häuser, Bäume, Ziegel, Blätter, Gräser, Ameisen, Ameisenbeine bis ins Unendliche. All das verbirgt sich in dem Namen Landschaft. 

Mit der Jahresversammlung am 17.11.2005 gab Dr. Manfred Salzmann die Leitung der Wandergruppe in die Hände eines mehrköpfigen Teams ab. Der Fortbestand ist 2006 gesichert. Es war die 450. Veranstaltung der LEW.

Zur Jahresendversammlung 2007 schrieb Dr. Bernd Dahm seine Gedanken über die Freuden und Leiden eines Wanderleiters nieder, welche hier der Öffentlichkeit bekannt gegeben werden.

Am 02.07.2010 ehrte die "Landeskundliche Exkursionsgruppe Weimar" ihren Spiritus Rector Dr. Manfred Salzmann in einer Feierstunde im Marie-Seebach-Stift anläßlich seines 85. Geburtstages. Bilder sind hier zu besichtigen.

Am 28.03.2009 wurde durch Jürgen Jäger eine Baumpflanzaktion auf der Fläche zwischen dem Webicht und Oberweimar iniziiert und durchgeführt.

Am 29.06.2011 ehrte die "Landeskundliche Exkursionsgruppe Weimar" ihren langjährigen Wanderleiter und Gründungsmitglied Gartendirektor i.R. Jürgen Jäger für seine 20 Vogtlandtouren und seine vielen anderen Aktivitäten und ernannte ihn zum Ehrenmitglied der Wandergruppe. Bilder dieser sonnigen Veranstaltung in Tiefurt sind hier zu besichtigen.

Am 05.12.2012 starb Prof. Dr. Dr. Walter Steiner, einer der wesentlichen Gründungsmitglieder unserer Landeskundlichen Exkursionsgruppe Weimar. Am 17.11.2005 hielt er die Ansprache auf Manfred Salzmann, als dieser die Leitung der LEW abgab.

Zur Wanderung am 29.09.2012 war Walter Steiner das letzte Mal zur Exkursion in der Dehnstedter Kirche dabei, als wir Manfred Salzmann mit dem Auto zum Orgelspiel des Michael von Hintzenstern hinzu holten.

Zur Einweihung der Gedenktafel für Walter Steiner im Eingang der Parkhöhle sprach der Weimarer Schriftsteller Wulf Kirsten die Laudatio, welche hier nachzulesen ist.

Am 08.03.2014 startete die LEW zu ihrer 700. Veranstaltung unter Leitung von Gudrun Harnisch in die Bachstadt Köthen.

Mit Wanderung "Musik- und Literaturgeschichte: Oratorium, Vers, Prosa – Von Bach zu Goethe Teil 2, Ilmenau - Plaue haben wir 10-jähriges Jubiläum der Berichterstattung über die Aktivitäten der LEW im Internet.

Unser Gründer und langjähriger Leiter der "Landeskundlichen Exkursionsgruppe Weimar" Dr. Manfred Salzmann ist am 03. September 2014 im Sophienhaus friedlich eingeschlafen. Wir werden ihn immer in dankbarer Erinnerung behalten.

Die Leitung unserer "Landeskundlichen Exkursionsgruppe Weimar" veröffentlicht am 15.Okt. 2014 in Gedenken an Manfred Salzmann diese "Salzmann'schen Regeln" zur Organisation einer Exkursion.

Am 29.12.2014 ist Gudrun Salzmann im Seebachstift eingeschlafen. Wir denken immer noch an ihre aufopferungsvolle Betreuung der von Dr. Manfred Salzmann organisierten Wanderungen.

Am 25. 11.2015 zur Jahresendversammlung wurde Gottfried Vogel als Vorsitzender des Leitungsteam der LEW verabschiedet. Das Leitungsteam wird nun durch Dr. Bernd Dahm, Gudrun Harnisch, Horst Hopfgarten und Eckardt Welscher wahrgenommen.

Für seine Leistungen wurde Gottfried Vogel als Ehrenmitglied der LEW ausgezeichnet. Außerdem wurde er durch die Stadt Weimar mit der Ehrenamtsmedaille ausgezeichnet.

Die Baumpflanzaktion von 2009 wurde am 17.05.2017 durch Jürgen Jäger fortgesetzt. Die Idee der Initiatoren der LEW, sich für unsere Natur und Umwelt verantwortlich zu fühlen, wird damit in die Tat umgesetzt.



Dr. Manfred Salzmann

Christine Lieberknecht am Wandertag in Bad Brambach 17/05/2003
Jürgen Jäger, Gudrun & Manfred Salzmann

Dr. Manfred Salzmann

Christine Lieberknecht am Wandertag in Bad Brambach 17/05/2003

Jürgen Jäger, Gudrun & Manfred Salzmann


Satzung

Wanderplan2017