home


In Gedenken an Manfred Salzmann

  Am 3. September 2014 ist Dr. Manfred Salzmann verstorben. Er war neben dem Ideengeber für naturwissenschaftlich fundierte Wanderungen, dem ehemaligen Gartendirektor der Klassik-Stiftung Weimar Jürgen Jäger, derjenige, der als Gründer der Landeskundlichen Exkursionsgruppe Weimar (LEW) solche Wanderungen zur Institution gemacht hat.

Manfred Salzmann hat als promovierter Geograph und als Mensch, der für Andere organisatorische Verantwortung übernommen hat, einige Regeln für die von ihm als "Exkursionen" angedachten Wanderungen aufgestellt. (Exkursion = wissenschaftlicher Ausflug oder Lehrausflug.)

Diese Regeln sind von den Exkursionsleitern verinnerlicht, die ihr Talent noch unter der Regie von Manfred Salzmann entfalten konnten. Für alle mutigen Wanderleiter, die Dr. Salzmann nicht mehr persönlich erlebt haben, erlaube ich mir die Erinnerung an einige wichtige "Salzmann'sche Regeln":

  1. Der verantwortliche Exkursionsleiter macht die Mitwanderer zu Beginn der Wanderung mit dem
    • Tagesablauf und dem angedachten
    • Zeitplan bekannt.
  2. Der angegebene Zeitplan sollte auch eingehalten werden.
  3. Der Exkursionsleiter gibt zu Beginn der Wanderung auch den ungefähren Zeitpunkt mindestens für die 1. Pause an.
  4. Zur Beruhigung für die Mitwanderer gehört es auch, anzugeben, welche Pause als sogenannte "Biopause" nutzbar ist
  5. Pausen sollten die Dauer von 90 Minuten wirklich nicht überschreiten.
  6. Für Pausen sollten auch günstige Orte und /oder Aussichtspunkte gewählt werden.
  7. Bei der Wanderung durch die Landschaft sollte der Exkursionsleiter versuchen, verschiedene Landschafts-Elemente in Verbindung zu bringen und zu erklären. Dabei sollte er nur Sichtbares erläutern. Dinge, die hinter dem Horizont liegen, können einmal Ziel einer anderen Exkursion sein. Der Wunsch nach Erklärung des Sichtbaren betrifft natürlich nicht historische oder soziologische Aspekte von Stadt und Landschaft.
  8. Am Ende einer Exkursion sollte der Exkursionsleiter eine ganz kurze Zusammenfassung der Etappen des Tages und des Geschehens geben.

Wir ehren unseren verstorbenen Nestor Dr. Manfred Salzmann auf das Beste, wenn wir möglichst viele seiner elementaren Regeln weiterhin beherzigen.


Im Namen der Leitung der Exkursionsgruppe Weimar

Dr. B. Dahm

 

Weimar, den 19. Sept. 2014