home


Bürgerreise nach Amsterdam


An der Bürgerreise nach Amsterdam vom 18. bis 22.08.2005 nahmen 316 Bürger der Stadt Weimar teil. Von unserer Wandergruppe waren auch einige dabei.

Die Ausflüge und Besichtigungen waren gut organisiert und auch in den eigenen Unternehmungen waren alle Teilnehmer sehr zufrieden. Amsterdam lebt ja mehr auf dem Wasser, als in Häusern, wobei diese(Grachtenhäuser) ja auch ein Markenzeichen der Stadt sind.

Das flache Land mit seinen vielen Besonderheiten (Grachten, Mühlen, Inseln) strahlt eine Ruhe und Klarheit aus.

Die Fahrt im historischen Zug passte zu dieser Unternehmung.


Abfahrt zu nachtschlafender Zeit in Weimar

...gezogen von einer historischen E-Lok...

der Speisewagen anno...

Stellprobe zum Gruppenbild

die Grachtenfahrt beginnt

im Boot sind alle interessiert...

Fachgespraech zwischen 2 Frauen

Wasser - Bruecken - Boote = Amsterdam

Blick durch sieben Bruecken

Strassenzug mit den Giebelhaken

Dreiecksgiebel - Rechteckgiebel - Glockengiebel der Grachtenhaeuser

der Gingobaum aus Weimar wird gepflanzt

Fruechtestillleben im Reichsmuseum Amsterdam

typisch niederlaendischer Maler

Rembrandt - Haus in Amsterdam

das Atelier von Rembrandt

Abendbrotpause an der Gracht

Sail Amsterdam 2005

Landschaft mit Hollaender-Muehlen

"Buergerreisende" aus Weimar auf der Fahrradtour

... die Tour geht durch Volendam ...

Grachtenhaeuser in jeder Lage...

wieder eine historische, 40 Jahre alte Lok bringt uns heim

beim Lokwechsel in Bad Bentheim


Wanderplan 2005 zur nächsten Wanderung