home


Von Wernshausen zum Pleß mit Traudel Wehling


Bei herrlichstem Herbstwetter führte uns Traudel Wehling von Wernshausen im Werratal zum Pleß, den wir vor Jahren schon einmal ansteuerten, ohne Sicht zu haben.

Dieses Jahr war uns das Wanderglück hold. Immer aufwärts wanderten wir nach Helmers immer so in einer Höhe von 260 müNN. Doch dann begann der Aufstieg gleichmäßig bis auf 644 müNN auf den Pleßberg. Bis kurz vor dem Berg glaubten wir nicht, dass es noch so hoch gehen sollte.

Auf dem Berg empfing uns Karl Mielke, der am Ende seiner individuellen Wanderung auf dem "Hochrhöner" von Bad Kissingen über die Wasserkuppe war. Auch in der Gaststätte bei molligem Kaminfeuer schmeckte Kuchen und Kaffee.

Die Aussicht vom Turm, welcher 1999 neu errichtet wurde, war einzigartig bis zum Thüringer Wald und über das ganze Werratal. Durch den sonnendurchfluteten Herbstwald "rollten" wir locker bis nach Breitungen, wo wir mit Erstaunen feststellten, dass es 18,5 km waren.

Tagesbeschreibung am Bahnhof Wernshausen durch Traudel Wehling

Rastplatz vor Helmers

Herbststimmung im Buchenwald

Blick nach Westen vom Pleß (644 müNN)

die Stoffelskuppe links vorn

Blick nach Breitungen

das Werratal

der Inselsberg auf dem Thüringer Wald


Wanderplan 2007

zur nächsten Wanderung