home


Auf den Spuren Weimarer Gärtner, Teil 2


Wie nicht anders zu erwarten, traf sich wieder eine große Wanderschar von 50 Teilnehmern zur Wanderung mit Jürgen Jäger "Auf den Spuren Weimarer Gärtner Teil 2" in Holzdorf auf dem Bahnhof. Sogar Manfred Salzmann ließ es sich nicht nehmen, den interessanten historischen Ausführungen zu folgen.

In Holzdorf wies Jürgen Jäger auf die Obstdarre der Einrichtung "Neue Arbeit der Diakonie Sophienhaus Weimar" hin. Weiter ging es die Strasse nach Obergrunstedt, wo wir die alte Wegmarkierung aus dem Jahre 1840 bewundern konnten, wenn sie auch jetzt noch an falscher Stelle und auf der falschen Seite der Strasse wieder errichtet wurde.

Kurz vor Nohra erläuterte uns der ehemalige Handelsleiter der Baumschulen Weimar-Nohra, Hr. Kimmer die Wichtigkeit und die Größe dieses Betriebes für die Wirtschaft der ehemaligen DDR. Das Vertriebslager dieser alten Baumschule ist heute ein modernes "Gartencenter Dehner".

Weiter liefen wir über die B7 zur ehemaligen Gärtnerei Pubser, später Welzel, wo uns die Fam. Metfessel über die Entwicklung dieser wichtigen Schnittblumengärtnerei bis zum Untergang nach der Wende informierte.

Von Nohra entlang der Kirschallee Richtung Tröbsdorf kamen wir an die alte Gärtnerei Dorner, welche 1903 gegründet wurde, und weltweit Nelken vertrieb. Nach der Rückgabe der Flächen nach der Wende an die Erben verfällt diese große Gärtnerei auch wegen fehlender Absatzmöglichkeiten. Hier führte uns Jürgen Jäger zum Grabstein des Nelkenzüchters Dorner und seiner Frau im verwilderten Parkgelände.

In Trösdorf wurde zu DDR-Zeiten noch eine Gärtnerei für die sehr schwierige Clematis-Zucht aufgebaut, welche nicht mehr zur Produktion kam. Heute ist hier die Stadtgärtnerei Weimar unter dem Amtsleiter Hrn. Bleicher ansässig, um die wechselnde Stadtbepflanzung günstig jährlich vorzubereiten und Winterquartier für die Kübelpflanzen der Stadt zu bieten.

In Trösdorf besuchten wir zum Abschluss noch die "Freizeit-Gärtnerei" Hartmann. Viele Pflanzen und Stauden werden hier aus Liebe zum Beruf durch Fr. und Hrn. Hartmann gezogen und verkauft.

Der Dank der ganzen Wandergruppe für diese historischen Pfade auf den Spuren Weimarer Gärtner war Jürgen Jäger sicher.

Einer lud ein und fünfzig Wanderer kamen - Jürgen Jäger

unser Nestor lief die ganze Strecke mit - Manfred Salzmann

50 Wanderer auf der Straße von Holzdorf nach Obergrunstedt

Wegsäule von 1840 wiederaufgestellt

ehemaliger Handelsleiter der Baumschulen Weimar in der DDR - Hr. Kimmer

im Gartencenter Dehner - ehemaliges Vertriebslager der Baumschulen Weimar

Gärtner unter sich Familie Metfessel - ehemals Gärtnerei Pubsner

Fr. Metfessel erklärt den großen Gärtnereibereich der Nelken und Fresienzucht von der Gärtnerei Welzel

eiszeitliche Findlinge im Garten Fam. Metfessel

ehemalige geplante Clematiszucht - heute Stadtgärtnerei Weimar in Tröbsdorf

alte Nelkenzucht Doner - weltweit ab 1903 bekannt - heute verwarlost

Grab des Gründers der Gärtnerei Doner in der Neuwallendorfer Flur

Gewächshäuser der Stadtgärtnerei Weimar

die Frühlingsbepflanzung für die Klassikerstadt Weimar

Zwergiris in der Gärtnerei Hartmann

Hr. Hartmann - Gärtner aus Liebe

Heleborus - Lenzrose in der Gärtnerei Hartmann

der Dank an den professionellen Wanderführer Jürgen Jäger am Ende doch noch bei schönem Wetter


Wanderplan 2008

zur nächsten Wanderung