home


Regionale Sitten und Malerei: Von Arnstadt zum Bratwurstmuseum und zum Otto Knöpfer-Haus in Holzhausen


Eckart und Uschi Welscher führeten dieses Mal wieder 32 Wanderfreunde in typischer thüringischer Landschaft bei durchwachsenem Wetter von Arnstadt nach Holzhausen.

Über Arnstadt viel zu schreiben, hiese -das Wasser in die Gera geschüttet-. Aber Johann Sebastian Bach und die Liebfrauenkirche dürfen nicht vergessen werden.

Über Weinberg und Kalkberg immer mit der Sicht zur Wachsenburg ging es nach Holzhausen auf dem Otto-Knöpfer-Weg, jedoch immer vom BIER zur BRATWURST in das Bratwurstmuseum nach Holzhausen.

 Nun denkt keiner mehr ich mache Scherze. Es gibt wirklich ein Museum zum "Kulturgut Thüringer Bratwurst".Immerhin gibt es diese nachweislich seit 600 Jahren und heutzutage werden in Thüringen pro Jahr ca. 300 Millionen Würste hergestellt (kein Tippfehler), bleiben aber nicht alle in Thüringen.

Der Chef dort hat erzählt, daß rein statistisch jeder Thüringer pro Jahr 84 Stück ißt, da sind aber auch die Touristen eingerechnet.

Echt sind die Ostthüringer mit Kümmel, die Westthüringer ohne Kümmel, die Weimarer Gegend mit Zugabe von etwas Zitrone , die Südthüringer im schlanken Darm usw..

Und das soll bitte so bleiben, denn wir brauchen hier keine weitere Geschmacks-Standardisierung, und von der EU auch nicht. Nur das Grundrezept muß stimmen.

Start am ehemaligen Brauhaus in Arnstadt

historische Stadtbefestigung - Außerhalb der römischen Siedlungen in Deutschland ist Arnstadt die 
älteste Stadt in Deutschland (seit 704)

an Bach kommt keiner vorbei in Arnstadt

Mittelalterlischer Bildstock aus Seeberger Sandstein (Höhe 229 cm)

auf dem Otto-Knöpfer-Weg nach Holzhausen zum Bratwurstmuseum

Der Weg ist das Ziel  -  Vom BIER zur BRATWURST

Detail am Wegesrand - wo laufen sie denn hin??

Adonisröschen - landschaftstypisch zu dieser Jahreszeit

über Allem tront die Wachsenburg

bäuerliche Naivmalerei des Otto Knöpfers in Holzhausen

restauriertes Geburtshaus des Otto Knöpfer in Holzhausen

Bratwürste gibt es viele  -  aber nur eine "Thüringer"


Wanderplan 2009 zur nächsten Wanderung