home


Wunder der Natur: Vom Salzigen zum Süßen See bis Seeburg bei Röblingen mit Dr. Petters


Wie jedes Jahr, nun schon zum 4. Male führte Dr. Petters mit Unterstützung von Brigitta Wieczorek, eine der ältesten Wanderleiterin, die Wandergruppe mit 34 Teilnehmern um den “Süßen” und den “Salzigen See” zwischen Halle und Eisleben.

Bei sehr heißem Wetter (bis 32,4 grd C) war die Wanderung für viele eine Tortour, an der Grenze des Machbaren.

In Erdeborn besichtigten wir die Dorfkirche, in der uns Fr. Hedler über die Geschichte und die Aktivitäten des Fördervereins "Barockkirche Erdeborn" informierte. Es ist schon beachtsam, was eine Dorfgemeinde mit dem Willen, ihre Kirche [Kirche St. Bartholomäus (350 Jahre Wiederaufbau 2006)]zu erhalten, erreichen kann.

Von Erdeborn ging es durch eine riesige Obstplantage, an der sogar außerhalb des Zaunes viel Obst zu ernten war.

Bei Aseleben erreichten wir den Süßen See, ein Erdfallsee und ein Highlight in der ausgekohlten Landschaft. Bis nach Seeburg verlief die Wanderung auf dem Radfahrweg, was für mich “Gehbehinderten” äußerst günstig zum Fahren mit dem Rad war. In der Mittagspause fuhr ich schnell mal um den See (14km) und erkundete die weitere Landschaft.

Der weitere Weg Richtung Röblingen durch die Fläche des Salzigen Sees (ca. 3km) immer auf der Straße bei 32,4 grd C war wie im Salzsee der USA. Die Landesregierung von Sachsen-Anhalt beschloss Anfang 1995, den Prozess der Wiederentstehung des Salzigen Sees zu unterstützen. Ausdruck für diese Unterstützung sind die kontinuierliche Bereitstellung von Finanzmitteln (1996-1998 insgesamt 11,3 Mio. DM) sowie die Arbeitsaufnahme der für dieses Vorhaben eigens gegründeten Entwicklungsgesellschaft Seengebiet Mansfelder Land mbH.

In Röblingen gingen gar nicht mehr alle mit zur neuromanischen Dorfkirche, welche wir nur von außen besichtigen konnten. Das Porbeliegen auf dem Friedhof war der 1-stündigen Wartezeit bis zur Abfahrt des Zuges zurück nach Halle geschuldet.

Auf dem Bahnhof bei der Verabschiedung sagte Dr. Petters wieder eine Tour für das nächste Jahr zu.

Kirche in Erdeborn mit sehr aktiver Kirchengemeinde

Kretischer Andorn - seit 1721 auf dem Friedhof der Erdeborner Kirche

bei der Hitze wird jeder Schatten gesucht - Dr. Petters beim "Zusammentreiben seiner Schäfchen"

Mirabellen gelb, orange, rot, blau - man muß nur den Mund öffnen

Bild mit 3 G   -   Gunda - Gudrun - Geklaute Mirabellen!!

getyptes Schulhaus in Alsleben - heute schön sanierte Pension

Blick zur Seeburg und rechts die Fleckenkirche

das Areal des "Salzigen Sees" - soll demnächst geflutet werden

Abmarsch nach "Probeliegen" neben der Röblinger neuromanischen Kirche


Wanderplan 2009 zur nächsten Wanderung