home


Örtliche Wissenschaftsgeschichte: Zu den Ruhestätten bekannter Jenaer auf dem Nordfriedhof mit Dr. Ignasiak


Gudrun Harnisch wollte wieder mal in und um Jena einen kulturträchtigen Termin organisieren und wählte dazu Dr. D. Ignasiak, welcher die Jenaer Geschichte frei vortragen kann.

Zum ersten Teil des Exkursionstermins, Besichtigung des Nordfriedhofes Jena, folgten 27 Wanderfreunde.

Hr. Dr. Ignasiak konnte die Gräber und deren Namen mit Lebensgeschichten von Devrient, Sy, Abbe, Prüssing, Eucken, Steenbeck, Jursch, Diederichs, A. Ludwig und G. Fischer füllen.

Leider überraschte uns ein gewaltiger Regenguß, sodass das Grab von Prof. Ibrahim nicht mehr angesehen werden konnte. 

Zum zweiten Teil unserer Exkursion, einer Wanderung hoch auf das Schlachtfeld bei Cospeda, nach Lützeroda, durch den Zeitsgrund und weiter nach Großschwabhausen gingen noch die "Wanderwütigen" mit, an der Zahl 13. Zum Schluß verkündete Horst Hopfgarten die Gesamtstrecke (incl. Friedhof 2,75km) mit 14,5 km.

Es war dieses Mal ein regelrechter Sprint, da uns die Abfahrtszeit 14:23 Uhr im Nacken lag. Ansonsten hätten wir zwei Stunden auf den nächsten Zug warten müssen, ohne die Möglichkeit, eine Gaststätte besuchen zu können.

Auf die Minute erreichten wir den Bahnsteig und waren froh, in einem überfüllten Zug Platz nehmen zu können. Während der Wanderung hielt das Wetter.

Auch die anderen Exkursionsteilnehmer, welche zwischenzeitlich in Jena ein Cafe besucht hatten, erreichten Weimar wieder mit gleichen Nahverkehrsmittel, so dass der Dank an die Wanderleiterin genau so schnell, wie die Wanderung noch auf dem Bahnhof ausgesprochen werden konnte.

Beginn unser Geschichtsreise durch den Jenaer Nordfriedhof mit Dr. D. Ignasiak

das frisch sanierte Grab von Otto Devrient

Grab des Dr. Hermann Sy - Unternehmer und Freund des Arbeiterführers August Bebel

Grab des Ernst Abbe - einer der drei Großen von Jena

Familiengrab der Familie Prüssing - Gründer der Jenaer Zementwerke

Grab von Otto Schott - dem Gründer der Glaswerke Jena

Grab von Irene Eucken - Frau des einzigen Nobel-Preisträgers der Jenaer Universität

Grab von Prof. Max Steenbeck -- Physiker und Atomwissenschaftler in der Nachkriegszeit und der DDR

Grab von Hanna Jursch - erste Frau auf einem Professorenstuhl der Theologie

Grabstätte des Verlegers Eugen Dieterichs mit seinen 2 Frauen Helene und Lulu

Dr. Ignasiak erläutert die interessante Lebensgeschichte des großen Verlegers

Grabkultur des Anfangs des 20. Jhdts. - Urnengräber oberirdisch

Grab des Hermann Pistor, Ehrenbürgers Jenas und Gründer der Fachschule für Augenoptiker in Jena (heute nicht mehr existent)

Bereich neuer Grabkultur im Süden des Friedhofs

Grab August Ludwigs, Pfarrer, Bienenzüchter und Gründer des Weimarer Bienenmuseums - einziger Bienenprofessor der Jenaer Universität

neues Krematorium des Jenaer Nordfriedhofs - noch nicht eingeweiht!

Grab der Familie Fischer - wichtigster Wissenschaftsverlag des 20. Jhdts. in Deutschland -  heute nicht mehr existent!

auf der "Sprint"-Wanderung von Jena nach Großschwabhausen - Tal zwischen Cospeda und Lützeroda

 

Dank an die heutige Wanderleiterin Gudrun Harnisch (genau so schnell wie die Wanderung)

 


Wanderplan 2015 zur nächsten Wanderung