home


Zum Kandelaber des Bonifazius bei Catterfeld-Finsterbergen


Eckart Welscher hat uns wieder einmal in seinen geliebten Thüringer Wald eingeladen und 17 Teilnehmer folgten ihm zu einer 8,7 km langen, sehr interessanten Exkursion.

Als es in Georgenthal nach Bahn- und Busanreise los ging, wusste man gar nicht in welcher Richtung unser Ziel lag. Durch sehr schöne Waldwege ging es Richtung Catterfeld und in der Ferne konnte man die Wiese mit dem Kandelaber schon erkennen.

Es war schon eine ganz schöne Strecke, ehe man diesen oben erreichte und wurde mit einer sehr schönen Aussicht über Catterfeld etschädigt. Eine Erläuterung durch Einheimische hatte Eckart auch gesichert, so dass alle Fragen geklärt wurden.

Auch Kaffee und Kuchen waren für uns im großen historischen Gasthof in Catterfeld vorbereitet, so dass es an nichts fehlte und wir ganz in Ruhe wieder in den Bus einsteigen konnten, welcher uns wieder nach Gotha brachte. Von dort war es mit der Bahn nur ein kurzer Sprung wieder zurück in unsere Kulturstadt.

Auch für gutes Wetter war Eckart verantwortlich - passte alles !!!

Start in Georgenthal am großen Teich mit Eckart W. und Erläuterung des Tagesprogramms

den Teich fast umrundet - großer Vergnügungspark Georgenthals!

es ist schon eine riesige Wasserfläche!

Blick über Catterfeld zur Wiese mit dem Kandelaber!

viele Tafeln erläutern die Geschichte der ehemaligen Johanneskirche auf dem Altenberg - dem heutigen Standort des Kandelabers!

der Kandelaber von 1811 in seiner ganzen Größe.

ein sehr gepflegter und touristenfreundlicher Platz am Kandelaber!

 

neben der Bushaltestelle erhält Eckart W. den Dank Aller für die interessante und geschichtsträchtige Exkursion!


Wanderplan 2020 zur nächsten Wanderung