home


Musikort Weimar von Liszt bis Nina Hagen 42!!


Wolfgang Renner lud wieder einmal zu einem Stadtrundgang unter dem Thema Musikort Weimar ein. Leider waren dieses Mal nur 14 Interessierte erschienen. Vom Wohnhaus Richard Strauss in der Erfurter Straße bis zum nicht mehr vorhandenen Wohnhaus Johann Sebastian Bachs führte er uns untermalt mit vielen Geschichten über die entsprechenden Musiker und ihre Zeit.

Auch die Gründung des Musikvereins im MonAmi war ein Thema.

Da das Thema Musik in Weimar nicht abschließend behandelt werden konnte, wurde ein weiterer Termin für 2021 vorgesehen.

leider nur 14 Teilnehmer starteten am Goetheplatz mit W. Renner.

im MonAmi wurde der Deutsche Musikverein gegründet!

in diesem Haus in der Erfurter Straße wohnte Richard Strauß !

Der Bau der Katholischen Kirche wurde durch Franz Liszt aktiv finanziell unterstützt!

J.S. Bach vertonte viele Texte von Salomon Frank, welcher im Geleithaus wohnte!

im schönsten Sonnenschein erzählt uns W. Renner seine "musikalischen Geschichten!"

an der Jakobskirche fanden wir den Grabstein des Stadtorganisten J.G. Walters!

an der Stadtkirche St. Peter+Paul beendete er den heutigen musikalischen Rundgang!

Noch ein kurzer Weg zum nicht mehr vorhandenen Wohnhaus des großen Komponisten J.S. Bach am Markt!


Wanderplan 2020 zur nächsten Wanderung