home


 Welschers Heimat Nr. 7: Waldbaden von Bad Tabarz nach Waltershausen


Eine Exkursion der "feinsten Art" lieferten Uschi und Eckart nun schon zum 7. Mal und auch noch bei schönstem Wandrwetter.

Mit Abellio ging es früh los (für Eckart schon ein Novum!), so dass die 20 Teilnehmer sich schon richtig ausgesprochen hatten. Nach Umsteigen in Fröttstädt in die Waldbahn nach Schnepfenthal erinnerte Eckart in der Beschreibung des heutigen Staatlichen Gymnasium "Salzmannschule" an die bisherigen unvergessenenTouren in dieser thüringischen Ecke.

Auf dem Zöglingsweg wanderten wir sehr entspannt an der Waldkante von Waltershausen immer mit Weitblick in´s Thühringer Becken und Erzählungen aus der "Jugendzeit" unseres Wanderleiterpaares zum nächsten Ziel Burg (Schloß-)Tenneberg.

Die Geschichte dieses alten Siedlungsplatzes wurde uns "life" und im Eckart´schen Unterhaltungsstil dar gebracht. Bald wären wir im Innenhof noch zu einer Kapellenbesichtigung abgeschwenkt, doch Eckart hatte "Einen (Zeit-)Plan"!

Weiter ging es bei herrlichst gefärbten Herbstlaub weiter; als eine Unterbrechung durch forstliche Rettungsmaßnahmen uns fast ausbremsten. Wir wurden an den durch die Trockenheit geschädigten Wald erinnert und der höfliche Harwester-Fahrer ließ uns passieren.

Es kam der Termin Krafttanken durch Essen! mitten im Wald an einer großen Kiefer. Nun war Uschis Zeitpunkt an der Reihe - "Waldbaden" hieß die Regieanweisung!! Ruhe war angesagt - und das im doppelten Sinne! 

Alle lauschten der "psyschologische" Erklärung eines Waldspazierganges unter ganz neuen Gesichtspunkten von Uschi! Zum Schluss waren wir einheitlich der Meinung, unseren Wanderstil nach dem Motto WWW = Wandern - Wanrnehmen - Wissen weiter zu betreiben.

Immer weiter Richtung Tabarz - herrliche Fernsichten; Sonne; Laubfärbung - war wollten wir mehr!!! Inselsbergblick und natürlich der obligatorische Platz für´s Gruppenbild. Eckart lockte alle mit Kaffee und Kuchen - nach der Dankesrede unseres Eichendorff - Spezialisten und nach ca. 9,3 km ging es mit der Waldbahn nach Gotha und zügig zurück nach Weimar; nebenbei war da noch die Corona-Pandemie, welche uns den ganzen Tag nicht auffiel!!

Start an der Salzmann-Schule in Schnepfenthal  -  Eckart erläutert diese historische Schulform!

Blick nach Nord-Ost über Eckart´s Waltershausen!

Schloss Tenneberg - Eckart´s Jugendspielplatz !

auf dem Zöglingsweg der Salzmannschen Erziehungsanstalt!

Rast an der Kräuterwiese in herrlichstem Herbstlaub!

nach der Essenspause und Vorbereitung zum ....

... Waldbaden!! - Vortrag durch Uschi !  
    Sehr theoretische Auffassung, durch den Wald zu "flanieren" !!!

Borkenkäferholz muss schnell aus dem Wald! - freundlicher Durchgang!

Gruppenbild kurz vor Tabarz - die Stärkung folg noch!

Der Herbst, das ist ein Malersmann ... !

Wie immer die Dankesworte durch Bernd - man spürt die "Späße" vom Redner !!!

Ehrenvolle Übergabe des materiellen Danks!  - Eckart: "Den Umschlag für Uschi; - den Rest für mich!!"


Wanderplan 2020 zur nächsten Wanderung