home


Im Sauerland auf dem Rothaarsteig


Karl Mielke lud wieder zu einer 3—Tagestour ein in's Rothaargebirge und 29 Wanderfreunde folgtem ihm. Am Kahlen Asten trafen wir uns und wanderten nach einer Einweisung alle auf den höchsten Berg des Rothaargebirges. Auch die Bobbahn von Winterberg wurde besichtigt und die Sommerrodelbahn ausprobiert.

Unsere Unterkunft in Olsberg beim “Schinkenwirt” war neben der sehr guten Unterbringung auch ein kulinarischer Genuss.

Am 2. Tag wanderten wir von Brilon 22 km entlang des Rothaarsteiges bis zu den Bruchsteinen. Nachdem Margund Malsch in Brilon den Anschluss verlor, erreichte Sie die Gruppe nach ca. 8 km wieder. Leider ist an den Bruchsteinen der Commerz schon so weit, dass man für die Natur Eintritt zahlen muß. Die Sicht ist aber gewaltig.

Auf der Rückfahrt besuchten 24 Teilnehmer noch die mittelalterliche Stadt Korbach, welche uns von Gudrun Harnisch erläutert wurde. Nur essen kann man in dieser herrlichen Stadt nicht, da alle Gaststätten ab 14:00 Uhr keine Küche führen.


Karl Mielke erläutert die Geschichte des Rothaargebirges

Gebäude auf dem Kahlen Asten

Wo geht es denn nun hin ? (in Brilon)

niederdeutsches Tennenhaus in Brilon

die Feuereiche am Rothaarsteig

der Rothaarsteig von den Bruchhauser Steinen

die Gipfelmannschaft auf den Bruchhauser Steinen

der Gipfel ist sehr umkämpft !

Karl unterhält den ganzen Saal

Goldstadt Korbach

Erläuterungen an der St. Kilianskirche in Korbach

ältestes Haus in Korbach

Stadtturm in Korbach

man sitzt im Damensitz

Objekt der Gymnasiasten


Wanderplan 2006

zur nächsten Wanderung