home


Fast ein Hochgebirgstal - das untere Bodetal im Harz


Dr. Bernd Dahm bereitete diese Wanderung als Ein—Tages—Tour für den Sonnabend vor, was viele Wanderfreunde über die lange Anfahrt klagen ließ, sodass endgültig eine Zwei—Tages—Tour mit Übernachtung in Treseburg entstand.

Bernd hatte viele interessante Landschafts— und Geologische Erläuterungen zu erzählen, so dass alle ihm zum Schluss dafür dankten. Besonders für den Excursionsbericht unseres Manfred Salzmanns, welcher über die Begehung des Harzes während seines Studiums im Jahre 1953 an der Friedrich—Schiller—Universität entstand. Die Geologie des Harzes ist sicher auch für Fachleute schwer zu verstehen.

Am Sonntag folgte noch eine Kurzwanderung über 7 km von Altenbrak, wo wir uns durch einen Holzbruch kämpfen mußten.


Treseburg im Bodetal

F.W.L.Pfeil - rettete den Wald im Harz

... aus dem Excursionsbericht Manfred Salzmanns - 17.6.1953

Studien auf dem Hexentanzplatz !!!

tief im Bodetal

Strudelkessel oberhalb des Wasserspiegels

...der Herbst, das ist ein Malersmann...

gespornt, zur 7 km-Zusatzwanderung

Aufstieg !


Wanderplan 2006

zur nächsten Wanderung