home


Von Wallwitz über den Petersberg zum Schloss in Ostrau mit Dr. Wolfgang Petters


Eine Excursion mit Dr. Wolfgang Petters bei solch einem herrlichem Frühlingswetter kann nur zum größten Erfolg führen.

Mit dem Zug kamen 26 Wanderfreunde auf dem Hallenser Hauptbahnhof an. Die Weiterfahrt mit dem Regionalzug nach Wallwitz konnten wir erst nach einer Stunde Wartezeit fortführen. Dies ermöglichte uns eine kurze Besichtigung des modernen Riebeck-Platzes in Halle, welcher die Straßenbahn unter die Hochstraße verlegen ließ.

Von Wallwitz ging es über Trockenrasen Richtung Petersberg, auf dem wir unendlich viele Kleine Knabenkraut-Orchideen entdecken konnten. Vorbei am Porphyr-Steinbruch erglommen wir den Petersberg, wo wir ausgiebig die Peters-Basilika besichtigten.

Weiter ging es durch herrlichen Auenwald und freie Felder nach Ostrau, der Ort, der sehr durch das Geschlecht derer von Veltheim geprägt wurde. Wie alle Herrensitze hat auch dieses Anwesen sehr unter der sozialistischen Zeit gelitten.

Besonders beeindruckend war der riesige romantische Park, der auch trotz fehlender Pflege noch einen gewaltigen Eindruck hinterließ. Man kann dem Kulturverein nur viel Erfolg bei der Pflege wünschen.

Ein angemieteter Bus brachte uns wieder zurück nach Halle, wo wir per Bahn wieder Weimar erreichten. Dr. Wolfgang Petters noch einmal herzlichen Dank und auf ein Neues im nächsten Jahr.

moderner Riebeckplatz in Halle

Kleines Knabenkraut  -  Frühlingsbote

über den Trockenrasen von Wallwitz zum Petersberg

romanische Basilika auf dem Petersberg

im Inneren der Peterskirche - reine Romanik aus dem 19. Jahrhundert

auf dem Weg nach Ostrau

Rückblick auf die Gebäude auf dem Petersberg

romantischer Park am Schloß derer von Veltheim


Wanderplan 2008

zur nächsten Wanderung