home


Die nahe Umgebung südlich von Rudolstadt mit dem Kulm


Elke Schatz hatte sich wieder Ihre Heimat um Rudolstadt vorgenommen und führte 26 Wanderfreunde von Rudolstadt-Schwarza durch das Industriegebiet Richtung Kulm.

Sehr interessant war der Aufstieg gleich hinter der neuen Papierfabrik(200müNN) hoch zum Lositz (352müNN) und weiter zur Preilipper Kuppe (406 müNN), von der wir eine herrliche Aussicht über das Saaletal in das untere Schwarzatal hatten.

Auch die ausführlichen geologischen Erläuterungen über die Remdaer Störung im Buntsandstein hier über dem Muschelkalk hätten unserem Manfred Salzmann Freude gemacht.

Weiter ging es auf den Kulm, mit 481 müNN die höchste Erhebung der Saale-Holzland-Platte, wo wir auf dem Ausichtsturm sogar 500müNN erreichen konnten und eine Rundum-Aussicht zum Frankenwald, Thüringer Wald, dem Luisenturm bei Großkochberg und der Leuchtenburg bei Kahla hatten. Die Gastätte ließ in ihrer Qualität sehr zu Wünschen übrig.

Mit viel Elan ging es durch das Lange Tal hinunter nach Unter-Preilipp und weiter an der sogenannten Riviera, einem Sandsteinaufschluss immer an der Saale entlang zurück nach Rudolstadt. Solche interessanten Touren wollen erst einmal gefunden sein - Vielen Dank an die Wanderleiterin und auf ein Neues im nächsten Jahr.

Kleine Leute ganz groß - Tageserläuterung auf dem Göschwitzer Bahnhof

Wandertour im Kulmer Forst

Geologische Erläuterungen auf der Preilipper Kuppe

Schwarza - von der Preilipper Kuppe

Rudolstadt von der Preilipper Kuppe

Saalfeld vom Kulm aus

geologischer Aufschluss in Unterpreilipp

an der Riviera von Volksteadt / Rudolstadt

Dank an die sehr gute Wanderleiterin Elke Schatz


Wanderplan 2008

zur nächsten Wanderung