home


Kulturgeschichte in Magdeburg: Ausstellung “Aufbruch in die Gotik”


Diesen Sonnabend führte uns Horst Hopfgarten in die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts Magdeburg, welche schon seit über 1.000 Jahren ein nicht nur kirchliches Zentrum Deutschland war. Die Zeit reichte für die 53 Mitreisenden gerade zum Besuch des 800 Jahre alten Domes und der Ausstellung “Aufbruch in die Gotik”.

Der Magdeburger Dom, 1209 begonnen und 1520 beendet, allein war die Reise wert. Als ältester gotischer Dom auf deutschem Boden und auch durch seine imposante Größe läßt er alle eintretenden Besucher ehrfürchtig in die Höhe blicken. Die Bilder sprechen für sich. Bis heute werden im Dom archäologische Ausgrabungen durchgeführt.

Die im Anschluß besuchte Ausstellung “Aufbruch in die Gotik” im Kulturhistorischen Museum stand im Zeichen des 800-jährigen Gründungsjahres des Domes.

Leider war diese Ausstellung, welche hervorragende Exponate beherbergte, hoffnungslos überfüllt und außerdem war der Führer der Gruppe 1 nicht in der Lage, die Gruppe zusammen durch die Ausstellung zu führen. Man mußte die 1 1/2 h dann eben allein nutzen, alles zu sehen und aufzunehmen. Besonders interessant war der ausgestellte Sachsenspiegel, die erste schriftlich niedergeschriebene Rechtssprechung Deutschlands.

Diese Exkursion war einmal anders als die üblichen Wanderungen, aber trotzdem sehr interessant und lehrreich. Mit dem Zug ging es wieder über Halle zurück nach Weimar.

Erläuterung der Stadtwanderung an 53 Interessierte durch Horst Hopfgarten

Gitter der Erzbischof-Ernst-Kapelle im Westturm

imposant die Länge (120 m) und Höhe (32 m) des Langschiffes des Magdeburger Domes

Alabaster-Kanzel 1595-97 von Christoph Capup aus Nordhausen

Elisabethaltar

Chor aus der 1. Hälfte des 13.Jhdt. - begonnen 1209

Heilige Mauritius

Pieta - Maria mit Christuskind

Kaiser Otto I. mit seiner Frau Editha in der Sechzehneckigen Kapelle aus dem 13. Jhdt.

Lettner beg. 1445

im Kreuzgang sieht man noch die romanische Architektur

die imposante Westfassade über dem Kreuzgang


Wanderplan 2009 zur nächsten Wanderung