home


Salzmanns Reformpädagogik in Schnepfenthal: Anschaulichkeit, körperliche Tätigkeit und moralisches Vorbild. Historisches Turnen, Zöglingsweg


Dr. Thomas Bahr lud zu einer Wanderung auf dem Zöglingsweg des Salzmann-Gymnasiums in Schnepfenthal ein und leider nur 21 Wanderfreunde folgten dieser Einladung, obwohl der Weg und das Wetter nichts zu wünschen übrig ließ.

Trotz Schienenersatzverkehr und damit eine Stunde späterer Beginn in Schnepfenthal brachte Thomas nicht aus dem Konzept.

Begonnen wurde mit der Vorstellung der Investition der neuen Internatsgebäuden, bei denen Thomas beruflich beteiligt war und dadurch interne Informationen aus erster Hand parat hatte.

Weiter ging die Wanderung zum Schloss Tenneberg, welches durch die Ernestiner Herzöge aus Gotha zu einem Renaissanceschloss umgebaut wurde. Vorbei an der Kräuterwiese wanderten wir zu den Reinhardtbrunner Teichen, an denen ich aus gesundheitlichen Gründen abkürzen mußte.

Am historischen Friedhof kam ich wieder zur Wandergruppe, auf dem wir die Gräber nicht nur des Gründers der Schule und des Gründers des Schulsportes GuthsMuths fanden, sondern auch viele Gräber der Familie Ausfeld, den Nachfolgern Salzmanns und vielen Lehrern der damaligen Privatschule.

Auf dem historischen Sportplatz sahen wir zum Jubiläumstreffen des Freundeskreises der Salzmannschule auch noch eine historische Sportstunde vorgeführt von Schülern des Gymnasiums, welches heute ein Sprachengymnasium mit der Ausbildung in Arabisch, Chinesisch und der "normalen Fremdsprachen" ist. 

Zum Schluss konnten wir uns sogar noch in der Schule und im Schulmuseum umsehen und 17:10 Uhr wieder mit dem Zug nach Hause fahren. Thomas eröffnete die Möglichkeit, auch noch eine Wanderung in dieser schönen Gegend durchzuführen.

Haus 1 und Haus 2 des Salzmann-Gymnasium in Schnepfenthal (verbunden durch das Turmgebäude)

Dr. Thomas Bahr erläutert die Neuinvestition der Internatsgebäude des Salzmann-Gymnasiums

Der Zöglingsweg führt uns auch zum Schloß Tenneberg

die Kräuterwiese östlich des Schlosses

Grabstätte der Ehepaars Johann Christoph Friedrich GutsMuths und seiner Frau Sophie auf dem historischen Friedhof im Wald bei Schnepfenthal

Grabstätte von Christian Gotthilf Salzmann

historischer Waldfriedhof der Salzmannschule in Schnepfenthal

historischer Sportplatz von Johann Christoph Friedrich GutsMuths

Vorführung einer historischen Turnstunde anlässlich des Festtages des Salzmanngymnasiums am 12.06.2010

den Fuß zum Mund bringen auf dem Balken - eine Übung nur für sehr junge Leute

 

in diesem Gutshaus gründete Christian Gotthilf Salzmann 1784 seine private Erziehungsanstalt in Schnepfenthal


Wanderplan 2010 zur nächsten Wanderung