home


Salzsiedegeschichte und Gesundheitsfürsorge: Langensalza - Stadtexkursion mit Wilfried Görtler/Gotha 


Eine Stadtwanderung mit Wilfried Görtler ist immer wieder ein besonderer Höhepunkt. Seinen Erläuterungen zu Bad Langensalza folgten dieses Mal nur 24 Wanderfreunde, da sicher viele den letzten Hitzetagen Tribut zollten. Leider - muß man im Nachhinein sagen.

Die Fahrt mit dem Regionalexpress erfolgte direkt ohne Umsteigen. Nach einem kurzen Überblick zur Stadtgeschichte und -entwicklung ging es gleich zum größten Betrieb der Stadt, dem Travertinwerk TRACO und seinem Musterpark. Hier erfuhren wir die Entstehung des Travertins durch die unterirdische Entwässerung des Hainich vor Mill. von Jahren. Diese Erklärung war eine Wiederholung von einer Wanderung vor vielen Jahren und alle hätten es wissen müssen !!!

Interessant waren auch die vielen Wasserwege, der Hauptfluss, der Rietgraben und die Mühlgräben, welche die Stadt an vielen Stellen durchschneiden und somit Leben in die Stadt bringen.

Im Stadtzentrum erfreuten wir uns an den herrlich sanierten Stadtbild. Leider "erschlägt" einen das Glockenspiel am Rathaus. Auch die schönen Fachwerkauten befinden sich in schönem saniertem Zustand.

Die Stadtmauer mit ihren vielen noch erhaltenen Türmen verbinden die vielen Gärten wie eine Perlenkette.So besuchten wir nach dem Stadtzentrum mit seinem Rathaus den Park am Friderikenschlößchen, den Rosengarten, den Japanischen Garten, den Magnioliengarten und den BotanischenGarten. Alles mit einer Tageskarte, was die Finanzkasse eines Jeden schonte.

Die ganze Gruppe dankte Wilfried Görtler mit der Hoffnung, auch im nächsten Jahr wieder viel Interessantes von Ihm zu erfahren.

Wilfried Görtler erläutert die Stadtroute am Bahnhof Bad Langensalza

der wichtigste Betrieb ist TRACO - Travertinverarbeitungswerk mit seinem Mustergarten

auf der Brücke über die Salza gibt es Erläuterungen zum "Wasserstrassennetz" von Bad Langensalza

hier ist der Abzweig zum Rietgraben - einem Flutentlastungsgraben um die Stadt

Brandkraut im Arboretum auf dem historischen Friedhof

der "Chef" bewundert diese seltene Pflanze

der berühmte "Drei-Türme-Blick" von Bad Langensalza

die Holzgasse - Verbindungsweg vom historischen Friedhof zur Innenstadt

Blick am Rathaus vorbei zur Stadtkirche

dieses Geschäft wird in fünfter Generation geführt - Hr. Dorn persönlich

Blick vom Schloßhof über das älteste Haus der Stadt zur Stadtkirche

im Rosengarten kann man gut sitzen und speisen

Details im Rosengarten sind festzuhalten

riesige Kois im Japanischen Garten kann man bewundern

von dieser Stelle sieht man die Fische


Wanderplan 2010 zur nächsten Wanderung