home


Wirkung des Bauernkrieges im Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach: Exklave Allstedt und Thomas Müntzer

Wolfgang und Karin Henschel führten 33 Freunde der Wandergruppe zur Thüringer Enklave Allstedt bei herrlichstem Wetter. 

Auf Grund der ungünstigen Anfahrtsbedingungen trafen sich alle mit dem Auto in Mönchpfiffel-Nikolausrieth im Klosterhof des Zisterzienserklosters, einer Außenstelle des Klosters Walkenried. Nach kurzer Erläuterung des Tagesprogramms ging es zur Dorfkirche, einem "schlichten, der Breite nach orientiertem Saalbau mit Walmdach von 1835".

Von hier aus begann die Wanderung durch Obstplantagen des Allstedter Landes zur "Schönen Aussicht". Auf einem Rastplatz der Heimatfreunde Allstedt konnte im Schatten gefrühstückt werden.

Weiter ging es durch schönen Hochwald zur Burg Allstedt, einer alten Reichsburg und Kaiserpfalz bis zur Stauferzeit.

Mit Burgbesichtigung, Thomas-Müntzer-Vortrag und Mittagsverpflegung wurde die Burg voll von der Wandergruppe in Beschlag genommen, so dass Hochzeiten auch von sehr voluminösen Hochzeitspaaren nur am Rande durchgeführt wurden.

Nach kurzem Stadtrundgang, auch durch die romantische Stadtmühle und vorbei am Wigbertiturm, wanderte die Gruppe durch riesige Schwarze-Johannisbeer-Plantagen wieder zurück nach Mönchpfiffel, wo der Heimatverein eine echte Kuchen- und Kaffeetafel organisiert hatte. Dem Heimatverein noch einmal herzlichsten Dank.

Nach einer Besichtigung des Dorfmuseums ging es wieder mit den Autos nach Weimar, nicht ohne Wolfgang und Karin Henschel dafür zu danken, dass Sie sich nach kurzer Unterbrechung wieder mit einer solch reichhaltigen informativen Wanderung in die Wanderführerriege 2011 eingebracht haben.

Wolfgang Henschel erklärt das Tagesprogramm und das Kloster Mönchpfiffel

die romanische Klosterkirche im Gutshof des Zisterzienserkloster vermutlich aus dem 12. Jhdt. - zuletzt als Schmiede genutzt

auf der Wanderung zur "Schönen Aussicht" zwischen Mönchpfiffel und Allstedt

Panorama Richtung Südwesten in die Thüringer Aue

der Torturm der Burg der Enklave Allstedt - seit 1180 im Besitz der Landgrafen von Thüringen

in der Burgkapelle - heute als Hochzeitsort genutzt - soll Thomas Müntzer seine Fürstenpredigt gehalten haben

im Burgmuseum

Blick aus dem Burgmuseum zum Kyffhäuser

der Leiter des Burgmuseums als Thomas Müntzer

Schiller - Heute und Gestern  - ein Gemälde in einer Ausstellung in der Hauptburg

die Burgfrau lauscht ....

.... der Fürstenpredigt des Thomas Müntzer in der Schloßkapelle

die Stadtmühle in Allstedt - heute eine sanierte Pension

Auszeichnung der Organisatoren der Wanderung mit "Birkenrindenrose"

Abschied vom Zisterzienserkloster Mönchpfiffel


Wanderplan 2011 zur nächsten Wanderung