home


Gehlberg - Brandleitetunnel - Brutplatz des Wanderfalken - Oberhof


28 Teilnehmer liefen 13 km vom Bhf Gehlberg zunächst am Nordportal des 3 km langen Brandleitetunnels vorbei in den Schmücker Graben zum Geierfelsen - nachgewiesener Brutplatz des Wanderfalken.
Dann zum Katzenrücken mit einem Jagdstein, mitunter auch "Luxenstein" genannt. Dr. Wolfgang Zimmermann hat sich schon 1959 mit den "letzten Großraubtieren Thüringens" wissenschaftlich beschäftigt und war sehr erstaunt, dass der Denkstein von Forst nun wieder versetzt wurde. An dieser Stelle wurde am 21.2.1789 der letzte Luchs in Thüringen erschossen durch den Forststellvertreter F.C.M. Gundermann. Was Dr. Zimmermann  davon zu berichten wusste, findet man in keinem Internet und es wäre gut, wenn die sogenannte "Tourismusindustrie" sich mit solchen Tatsachen beschäftigen würde.

Weiter ging es zur Sommerwiese am Rennsteig, Rast an der Suhler Ausspanne und  danach durch den Flößgraben zum Bhf Oberhof und zurück mit der Bahn nach Weimar.

Natürlich wurde an zahlreichen Punkten Interessantes zur Jagd, zum Wald zur Geologie, zum Naturschutz durch Dr. Wolfgang Zimmermann erzählt, wer zugehört hatte, nahm viel Wissen über den Thüringer Wald mit nach Hause.

wie immer "Starterläuterung" am Bahnhof Gehlberg durch Dr. Wolfgang Zimmermann

z.Z. noch Hauptstecke der Bahn durch den Thüringer Wald (durch den Brandleitetunnel) - wie lange noch?

Geierfelsen - nachgewiesener Brutplatz des Wanderfalken

alle scheinen den Ausführungen des Fachmannes zu folgen

romantischer Wanderweg zum Katzenrücken

ein Produkt von Horst Hopfgarten - ein Wanderfalke aus Birkenrinde

anstrengend war der Weg wahrschenlich nicht - es stehen noch so viele !

Dr. Wolfgang Zimmermann am zum wievielten Male versetzten Luxenstein

obwohl es ein Gruppenbild sein soll, sind wieder nicht alle anwesend !!

Rast an der Suhler Ausspanne - hier sind doch mehrere etwas müde geworden

 

was gibt es denn hier rechts unten zu sehen ??


Wanderplan 2011 zur nächsten Wanderung