home


Stadt und Burg Querfurt sowie Tagebau an der Quere mit Dr. Wolfgang Petters


 Diese Wanderung wurde wie immer durch Brigitta Wieczorek in Verbindung mit Dr. Wolfgang Petters in diesem Jahr bei herrlichstem Wetter organisiert.

Auch dieses Jahr wußte Dr. Petters viel Wissenswertes aus der Landes- und Burggeschichte der Secundogenitur des Landes Sachsen-Querfurt den 44 Wanderern zu berichten. Die Regentschaft derer von Querfurt wechselte von Otto von Magdeburg über Burggrafen von Magdeburg zum kursächsischen Besitz derer von Sachsen-Weißenfels bis es 1815 preußisch wurde.

Besonders sehenswert war die Burg Querfurt, welche schon im 9. Jhdt. erwähnt wurde. Bei der Umrundung der Burgmauer, deren 3 Seiten von der Stadtmauer gebildet wird, war das Alter aus dem 13.- 15. Jhdt. fast zu spüren.

In den Kasematten konnten nicht nur alte "Feldschlangen" (Geschützrohre) aus dem Mittelalter, sondern auch das anstehende geologische Profil besichtigt werden.

Beim Stadtrundgang wurde auch die spätgotische Stadtkirche besichtigt. Es zeigt auch, wie viele Kirchen in unserer mitteldeutschen Heimat in der Spätgotik des 15. bis 17. Jahrhunderts errichtet wurden, was sicher auch mit der aufkommenden Reformation zu tun hatte.

Man kann nur hoffen, das uns Dr. Wolfgang Petters als Wanderführer noch viele Ziele in Sachsen-Anhalt erschließen wird.

 

Begrüßung auf dem Bahnhof durch den Wanderführer Dr. Wolfgang Petters

am Tor der Burg Querfurt weist Dr. Petters Kreuzigungsgruppe aus dem 15. Jhdt. hin

Grundriss der Burg Querfurt

Kreuzigungsgruppe aus dem 15. Jahrhundert

die Wanderung um die Burg mit Schatten des Fotografen

es ist schon eine imposante Burg Querfurt

die Wandergruppe bei herrlichstem Wetter vor dem Pariser Turm der Burg

Tumba Gebhard XIV von Querfurt um 1380 von einem unbekannten Künstler erschaffen

Inneres der Burgkirche aus dem Anfang des 11. Jhdt.

Ev. Stadtkirche St. Lamberti aus dem 17. Jhdt.

dieser Blick zeigt die Größe der spätgotischen Hallenkirche

Stadtrundgang am Nebraer Tor


Wanderplan 2011 zur nächsten Wanderung