home


Aktiver Naturschutz: Biosphärenreservat Vessertal vor Ort mit Martin Neumann


Gudrun Marschall organisierte wieder mal eine Wanderung im schönen Thüringer Wald und 33 Wanderfreunde folgten Ihrer Einladung auf die 16 km lange Wandertour durch das romantische Vessertal.

Mit dem Zug über Erfurt und Arnstadt ging es nach Ilmenau und von dort mit dem Bus zur Wegscheide. Hier empfing uns der professionelle Wanderleiter Hr. Neumann, der viele Erläuterungen zum Wandergebiet parat hatte. Eine Wanderung in unserer schönen Thüringer Heimat ist immer wieder ein Hochgenuss.

In Vesser besuchten wir die schön restaurierte Ortskirche und wanderten an der alten Skisprungschanze aus DDR-Zeiten vorbei.

Auf dem Adlersberg erfrischten wir uns mit Speisen und Getränken bevor es zurück zur Bushaltestelle Wegscheide ging und wieder zurück zum Zug nach Suhl und Weimar.

Beginn der Wanderung an der Bushaltestelle "Wegscheide"

unser professioneller Wanderleiter Hr. Martin Neumann

viel Holz wird z.Z. im Thüringer Wald geschlagen

das romantische "Obere Vessertal"

die Zehn Teiche - eine private Forellenzucht

viele Forellen tummeln sich im Wasser

der Rastplatz wird nicht nur von uns genutzt

das Innere der Fachwerkkirche Vesser

1992 - 95 sanierte schöne Ortskirche Vesser

Digitalis purpurea - gerade im Wachstumsbeginn

die Rekordhalter auf der Skisprungschanze Vesser - aus DDR-Zeiten und danach

am Ende unserer Rundwanderung auch über den Adlersberg wieder an der Wegscheide angekommen


Wanderplan 2012 zur nächsten Wanderung