home


Artenvielfalt biologischer Exoten: Orchideenwanderung bei Niederwillingen


Es war wieder einmal eine biologische Wanderung, an der mit "Jungwanderfreundin Una" 39 Wanderfreunde teilnahmen. Der große Zuspruch dieser Wanderung spricht für sich bei diesem Thema, auch wenn keine blühende Orchidee zu sehen war.

Bernd Dahm hatte in Volker Kögler natürlich den informiertesten Kenner des Orchideengebietes "Tännreisig" bei Niederwillingen gewonnen, der uns die Wichtigkeit des Flora-Fauna-Habitats erläutern konnte. Auch, wenn wir noch keine Orchideen in Blüte sehen konnten, so erläuterte uns Hr. Kögler die aufwändige Landschaftspflege, welche heute erforderlich ist und die durch den "Arbeitskreis Heimischer Orchideen" geleistet wird, wenn keine Schafe mehr zur Landschaftspflege eingesetzt werden.

Jeder war angehalten, im Monat Mai dieses Gebiet noch einmal zu besuchen, natürlich ausschließlich auf den angelegten Wegen.

Auch an eine ausführliche Mittagsrast hatte Bernd Dahm gedacht, auch unter dem Hinweis, wieviele Dorfgaststätten in den letzten 10 Jahren wegen ungenügender Auslastung schließen mussten.

Im 2. Teil des Tagespensums wanderten wir in herrlicher Thüringer Landschaft zum Hohen Kreuz, einer extern liegenden Siedlung und zurück nach Nierderwillingen. Auch die Bahn brachte uns wieder sicher nach Weimar, man kann nur wünschen, dass diese kleinen Bahnstrecken noch lange erhalten bleiben.

 

Start am Bahnhof Niederweillingen - wie lange fährt die Bahn noch??

Niederwillingenvon Südosten - typisches Thüringer Dorf

Anmarsch zum Orchideengebiet "Tännreisig"

Kuhschellen - die jetzt typische Blume auf den Wiesen

auch das Lungenkraut ist schon zu sehen

die typischste Blüte der Muschelkalkmagerrasenflächen - die Silberdistel des vorigen Jahres

die ersten grünen Spitzen der "Grünen Hohlzunge" sind schon zu sehen

auf der 2. Hälfte der Wanderung geht es zum "Hohen Kreuz" und zurück nach Niederewillingen

auch hier begleiden uns ständig Veilchen


Wanderplan 2012 zur nächsten Wanderung