home


Landwirtschaftliche Tradition im Thüringer Becken: Die Zwiebel im Zopf und im Topf


 Dieses Angebot für alle Exkursionsgruppenmitglieder, welche nicht mehr so gut zu Fuß sind, wurde gut angenommen. 39 fanden den Weg in Harnischs Ilmpradies, in dem die Familie aus Oldisleben versuchte, uns das Zwiebelzopfbinden zu vermitteln.

Es stellte sich heraus, das auch eine solche Handarbeit lange Übung verlangt, um davon leben zu können.

Zur Unterhaltung wurde auch Knüppelbrot gebacken, welches reißenden Absatz fand, so dass die Lieferanten gar keines abbekamen. Das Stehen am Grill förderte die Kommunikation und man saß nicht nur beim Essen und Trinken.

Alle freuten sich, auf solch kurzem Wege bei durchwachsenem, aber trockenem Wetter gute Gespräche führen zu können.

der Gartenparty 1. Teil ...

... und 2. Teil

das Lehrpersonal aus Oldisleben will uns das Zwiebelzopfbinden beibringen !!!

Die Leitung der Landeskundlichen Exkursionsgruppe Weimar geht sehr leichtsinnig mit Geld um - oder ???

Heidi oder Helga  und  Siegfried  philosophieren über die Lernergebnisse - kein Ehepaar !

Auch backen von Knüppelbrot muss man lernen - sonst verbrennt es!

Lehrlinge üben das Zopfbinden - die fachkundige Jury ist sich nicht einig über die Bewertung !?

die Auswertung ist im vollen Gange.

auch das Lehrpersonal hat eine Stimme.

Auswertung mit der Basis.

Die Vergabe der Platzierungen bleibt geheim.

Auszeichnung des Lehrpersonals wird natürlich öffentlich gemacht.

 

der Standort des Fotografen !!

 


Wanderplan 2013 zur nächsten Wanderung