home


Orchideen – Besonderheiten der Evolution: Zum Frauenschuh bei Neckeroda


Ingrid Hofmann hatte genau die richtige Zeit gewählt, um in die Orchideen bei Großkochberg zu gehen. 19 Wanderfreunde folgten Ihrer Einladung zu einer herrlichen Exkursion, welche sogar 14 km lang wurde.

Bei schönstem Wetter kamen wir mit dem Bus von Weimar in Neckeroda an und nach kurzer Begrüßung ging es auf dem Goethewanderweg nach Süden Richtung Luisenturm oberhalb von Großkochberg. Hier erklärte uns Ingid das Wachsen des Frauenschuhes. Erst nach 4 Jahren bilden sich in einem Rhizom die Pflanzenblätter.

Neben den vielen Frauenschuhhorsten sahen wir auch noch andere heimische Orchideen, so dass die Wanderung ein voller Erfolg wurde.

Leider fährt am Sonnabend nur ein Bus zurück nach Weimar. Dadurch konnten wir die Exkursion in der guten Gaststätte nicht mehr ausklingen lassen. Das Wetter hatte gut gehalten; erst am Abend begann der Regen, welcher sich an der Wolkenfront schon angekündigt hatte und wir alle schon zu Hause waren.

Am Beginn unserer Exkursion in Neckeroda begrüsst uns alle Ingrid Hofmann

am Beginn zieht sich die Gruppe schnell auseinander - vor der grossen Linde auf dem Goethewanderweg

viele Annemonen begrüssen uns am Wegesrand

Erläuterungen zur Pflanze Frauenschuh durch die Wanderleiterin Ingrid Hofmann - am Fusse des Luisenturmes

auf der Streuobstwiese oberhalb des Parkes Grosskochberg eine Bocksriemenzunge

am Orchideenweg zur Wache ganze Nester von Waldvögelein

der schönste Frauenschuh mit Ablegern bildet ganze Horste

die Gruppe staunt über die grossen Flächen von Frauenschuhblüten - auch 2 Blüten am Stengel

auch Waldhyazinthen stehen zwischen den anderen Orchideen

diese Blüten sind Wunder der Natur

hier sieht man, dass die Pflanzen ganze Horste bildet

der Wiesensalbei kommt nur an offenen sonnenbeschienenen Stellen vor

ganze Teppiche von Orchideen bedecken den steilen Muschelkalkhang

"Kontrollposten" am westlichen Ende des Orchideenwanderweges

Weisses Waldvögelein etwas grösser

im Wald die Vogel-Nestwurz

auf der Höhe von Neckeroda künden schöne Wolkenformationen die nahende Regenfront an

Gottfried Vogel dankt der Wanderleiterin für die gute Vorbereitung und Durchführung dieser Exkursion

 

Das war unsere Exkursion - doch sogar 14 km lang!

 


Wanderplan 2014 zur nächsten Wanderung