home


Golfressort Blankenhain und  Rhododendrongarten Bad Berka


 Gottfried Vogel kam auf die Idee einmal die unter Golfspielern als Geheimtipp gehandelte Golfanlage "Golf-Resort Weimarer Land" mit der Wandergruppe zu besichtigen.

Die Wandergruppe war sehr überrascht über den freundlichen offenen Empfang durch den Geschäftsführer, welcher die Entstehungsgeschichte und die Errichtung dieses Golfresorts darlegte. Von der gepflegten Einbindung dieser Sportanlage in unsere Thüringer Landschaft konnten wir uns überzeugen, auch wenn das nicht unsere "Preisklasse" war. Die hohe Auslastung der Hotelanlage spricht für den guten Ruf dieser sportlichen Erholungsanlage deutschlandweit.

Weiter ging es durch den Goethekurs Richtung "Guten Kameraden" - eine heute sehr verfallene ehemalige Gastätte. Im Wald Richtung Blankenhain erfreuten wir uns an den vielen Fingerhutblüten.

Auch die ehemalige Rhododendron-Aufzuchtanlage des Weimarer Gärtners Bielefeld im Wald wird heute noch gepflegt. Leider war die Blütezeit dieser herrlichen Pflanzen schon fast vorbei.

In der Kneippanlage mit Quellwasser konnten wir unsere Füße gut reaktivieren.

Unsere Heimfahrt erfolgte mit der Kranichfelder Bahn - ein Glück, dass diese regelmäßig fährt und somit das Weimarer Wandergebiet gut erschließt.

Aufstellung zur Einweisungsbesprechung durch den Wanderleiter Gottfried Vogel

Gottfried erläutert die Ortsgeschichte von Blankenhain

der Ort Krakau mit dem Golf-Resort-Hotel

der Geschäftsführer des Golf-Resort gibt einen Einblick in die Entstehung der Golfanlage

der Lageplan des Golf-Resorts zeigt die Einbettung in die Thüringer Landschaft des Weimarer Landes

Blick nach Nordwest über den Goethekurs der Golfanlage

die Hotelanlage in den teilweise denkmalgerecht sanierten Gebäudes des ehemaligen Landgutes

die Golfanlage fügt sich sehr gut in die Landschaft des Weimarer Landes ein

Rast auf dem Heinrich-Schütz-Wanderweg nach Blankenhain

Digitalis purpurea schmücken den Wanderweg

ehemalige Rhododendronaufzucht der Weimarer Gärtnerei Bielefeld im Wald bei Blankenhain

die Kneippanlage im Walde wurde ausgiebig genutzt


Wanderplan 2014 zur nächsten Wanderung