home


 Mittelalterliche Sitten und Bräuche: Mit der Hexe Befana ins Neue Jahr – Stadtrundgang


Ein neues Wanderjahr beginnt immer am ersten Januar. Auch dieses Jahr folgten 51 Wanderfreunde der Einladung von Erika Vogel um einmal einen Stadtrundgang in Weimar mit der "Hexe Befana" zu erleben.

Am Anfang wurden gleich erst einmal runde Geburtstage des letzten Jahres im "Gesamtumfang von 205 Jahren" gebührend gefeiert - Horst Märtin, Horst Hopfgarten und Siegfried Harnisch hatten dazu die Getränke, mit denen das alte Jahr beendet wurde, mitgebracht.

Dann begann der Rundgang auf dem Markt, wo die Buden des Weihnachtsmarktes von 2014 noch standen. Die Hexe Befana wusste nicht nur über italienische Neujahrsgebräuche zu berichten; sie wartete auch mit vielen Details unserer Kulturstadt auf.

Weiter ging es mit den Stationen "Hotel Elefant", Standort Bachhaus, Ginkgobaum neben dem Grünen Schloß und durch die Seifengasse mit dem Familienhotel ganz aus Holz zum Goethebrunnen auf dem Frauenplan.

Am Gänsemännchenbrunnen wurde auch halt gemacht, bevor es weiter zum Wohnhaus der Familie Falk in der Schillerstraße ging. Die wenigsten kennen heute diesen Standort, in dem sich heute die Buchbinderei Lüttich befindet.

Am Theaterplatz, auf dem noch die Eisbahn des Weihnachtsmarktes rund um das Dichterdenkmal aufgebaut war, endete unser Rundgang mit der offiziellen Verabschiedung unserer "VIP-Hexe" nicht ohne den verdienten Dank aller für einen unterhaltsamen Jahresauftakt 2015.

Ein entspanntes Mittagsessen in der Gaststätte des Hotels zur Sonne am Rollplatz, welche wir fast komplett belegten, beschloss diese typische Jahresauftaktsveranstaltung der LEW mit Ausgabe der persönlichen Wanderpläne 2015.

51 Wanderfreunde lauschen der Hexe Befana bei der Stadtführung Neujahr 2015

für eine Stadtführung (2h) ist die Maske doch grandios!

die Weihnachtsmarktbuden stehen noch bis zum 4. Januar 2015!

unsere "VIP-Hexe Befana" vor dem Hotel "Elefant" - Werner kann's nicht glauben!

das Bachhaus wurde leider 1989 abgerissen - Erklärung vor dem Bachdenkmal!

Hexenspäße sind zum Lachen!

Weimarer Touristenbild bei herrlichstem Sonnenschein - Bastille und Schloß !

am männlichen Gingobaum (250 Jahre alt) stand schon Goethe

nicht Alle können der Hexe bei Ihren Erläuterungen folgen!

am Goethebrunnen von Coudray vor dem Goethehaus sieht es schon anders aus!

hier muss sich die Hexe Befana schon konzentrieren - das Licht ist nicht mehr so gut - am Gänsemännchenbrunnen in der Schillerstrasse!

Der Abschiedsdank an unsere Hexe Befana - leider steht noch die Eisbahn um das Goethe-Schillerdenkmal!


Wanderplan 2015 zur nächsten Wanderung